• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Intel iMac Speicher aufrüsten

Bionic

Gast
Da ich mir überlege beim Kauf eines iMacs den Speicher lieber selbst aufzurüsten, wollte ich sicher gehen, dass da auch alles glatt abläuft.
Wenn ich mich recht entsinne, so ist es doch möglich Speicher mit höheren Taktzahlen in niedrigeren zu betreiben, dafür hat man dann nierdigere Latenzen, oder?
Zum Anderen: Wie sieht es mit Heatspreadern in iMacs aus? Kann man z.B. Corsair-Speicher ohne Probleme verbauen?

Objekt meines Interesses wäre dann das hier: 2x 1024MB Dual-Channel PC800 KIT // Latenzen: 5-5-5-12-1T. Auch wenn Dual-Channel nicht unterstützt wird, macht ja nichts.

Über die Suche habe ich nichts gefunden, was mir weiterhelfen könnte. Vielleicht hatte ich auch einfach kein Glück damit... in dem Fall bitte ich das zu entschuldigen. Auch apple.com hat mir nicht weitergeholfen.
 

proximos

Gast
Hallo Bionic,

ich kenne mich da nicht besonders gut aus mit den Mac´s... (bin in freudiger Erwartung... mein erster "iMac 20" ist unterwegs, Mo. ist es soweit! juhu!) Deshalb habe ich zuvor ein wenig in Mac-Foren gelesen und habe mir darauf hin ein 1GB Speicherriegel von MDT (ist günstig und gut) gekauft.

Dabei handelt es sich um einen DDR2 - Notebook Ram also SO-DIMM getaktet mit 667Mhz und CL4. Wobei bei DDR2 CL3 schon super schnell ist; der im iMac eingebaute org. Speicher hat CL5! Der Aufpreis für einen Ultra schnellen Speicher lohnt sich meiner Meinung nach nicht, den damit erreichst du nur 1-2% mehr Leistung.

Gruß, Proximos
 

TamTam

Gast
Also ich hab einen iMac G5 2.1GHz 20" und der hat einen fest eingebauten Speicher von 512MB, und man hat noch EINEN einzigen Steckplatz, ich hab da 1024MB Riegel drin und man kann bis zu 2048iger aufrüsten, die sind aber noch zu teuer!

Laß es, der Preis für den super schnellen lohnt sich nicht, schalte lieber Spotlight aus und die ganzen Widgets *lol*

oder kauf dir noch ein paar Apples mehr und laß Mac OS X Server laufen und schalte sie zusammen mit Xgrid
 

Bionic

Gast
Ist zwar schon ne Weile her, aber: Vielen Dank! Wahrscheinlich läuft es auch darauf hinaus, dass ich den Speicher nicht ganz so luxoriös aufstocken werde. Zur Not laufe ich in den nächsten Händler und frage diesen.