• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Intel iMac Lüfter läuft auf vollen Touren

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
Hallo, hat hier jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann, um folgendes Problem in den Griff zu bekommen?


Nach einem Totalcrash und anschließendem Zerlegen unseres iMac läuft der Lüfter ab Drücken des Startknopfes konstant und bis zum Ausschalten des Rechners auf vollen Touren. Eine detaillierte Beschreibung der Ereignisse unten, weil die möglicherweise nicht unbedingt von Interesse sind.

SYSTEMDATEN:
Intel iMac mit weißem Plastikgehäuse (laut Wikipedia 4. Generation von 2006)
2x1GB Original-Speicher
MacOS 10.6.8


WAS ICH BISHER (ERFOLGLOS) VERSUCHT HABE:
Kontrolle der Systemauslastung (liegt bei max 30%, nur normale Prozesse am Laufen)
Kontrolle der Temperaturen mit iStat (liegen alle zwischen 20 und 40°C)
Rücksetzen des PRAM
Ausführen von Apple Jack im Ein-Benutzer-Modus
Rücksetzen des SMC (was eigentlich ohnehin aussichtslos war, da der Rechner während der De-/Montage immer wieder 10-20 Minuten vom Netz getrennt war).


Und damit bin ich am Ende meiner Weisheit angekommen.....:-c
Danke für Tipps!


Hier noch ein kleines Video vom Problem:
[video=youtube_share;SU79hJPYBdE]http://youtu.be/SU79hJPYBdE[/video]




ZUSATZINFO:
Der iMac meiner Frau hat gestern im laufenden Betrieb den Geist aufgegeben, Bildschirm wurde schwarz und das Gerät ging aus. Alle Wiederbelebungsversuche waren zunächst erfolglos.

Also habe ich mich daran gemacht, das Gerät zu zerlegen, um zu sehen, ob es irgendwo innerhalb einen Grund für das plötzliche Versagen gibt. Zunächst den Speicher raus, weil das schnell und einfach ist; brachte aber keinen Erfolg. Dann die Frontabdeckung. Mit Blick auf die Innereien hinter der Plastikfolie habe ich wieder diverse Starts versucht, als einzige Reaktion auf das Drücken der Einschalttaste an der Rückseite des Geräts gab es jedoch nur ein kurzes Zucken des Lüfters neben dem linken Lautsprecher in Verbindung mit einem kaum hörbaren hochfrequenten Fiepsen irgendwo aus dem Innenleben des Rechners. Auch der Ausbau des Displays ergab keine neuen Einsichten.

Als daheim nicht zu reparieren klassifiziert habe ich die Festplatte (um an die Daten zu kommen) und das optische Laufwerk (als Ersatzteil für meinen eigenen iMac gleicher Baureihe) ausgebaut und die Kiste wieder nach allen Regeln der Kunst zusammengesetzt.

Es kam wie es kommen musste, wir haben den iMac spaßeshalber nochmal angeschlossen und Startknopf gedrückt, GONG! - Systemstart, und natürlich der Hefter mit dem Fragezeichen, denn ohne Laufwerke startet selbst das tolle MacOS nicht.... Gleichzeitig fuhr auch der Lüfter bis zum Anschlag hoch. Also Rechner wieder ausgemacht, alle entnommenen Komponenten wieder eingesetzt. Systemstart und alles andere läuft jetzt wieder normal - bis auf den Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Hast du die Festplatte auch ausgebaut ? Probier mal einfach aus Interesse ob dir das Programm HDD Fan Control was bringt. Um welchen Lüfter handelt es sich der auf Volllast läuft ?
 

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
Danke, werde ich mal ausprobieren, auch wenn mir das Programm etwas suspekt und reichlich teuer ist....
Welcher Lüfter genau den Lärm verursacht, weiß ich allerdings nicht, und da das Zerlegen etwas mühselig war, werde ich wohl erst einmal darauf verzichten und Fan Control testweise installieren.


NACHTRAG: Habe Fan Control installiert, hat aber nichts bewirkt. Bei genauerem Hinsehen in iStat habe ich festgestellt, dass es wohl der DVD-Lüfter ist, der mit 5000 Umdrehungen losfetzt. Ich werde die Kiste wohl nochmal zerlegen müssen und schauen, ob da irgendwelche Kabel komisch rumbaumeln. Die Temperaturanzeige ist aber absolut ok für alle Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Irykert

Granny Smith
Registriert
29.12.11
Beiträge
13
Hallo Leute....
hoffe ich bin hier richtig��???? Bei meinem IMac macht der der lütter ziemlich komische geräusche...
ich habe das Gefühl das sich mein Lüfter verabschiedet hat. Habe versucht einen Treiber zu suchen nur leider keinen gefunden. Könnt ihr mir tips geben was ich machen kann bzw. Wo bekomm ich einen neuen Lüfter her und wie schwer ist es denn einzubauen....?????
 

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
Problem gelöst

Ok, Lösung gefunden. Ich dachte eigentlich, bei den ganzen Luftkanälen im Gerät wäre prinzipiell nur ein einziger Lüfter am Drehen. Ziemlich schnell habe ich dann rausgefunden, dass es mehrere gibt, und dann auch dank iStat den Lüfter des optischen Laufwerks als Geräuschquelle identifiziert.

Natürlich keimte da ein Verdacht auf, bezüglich des Sensors und beim Zusammenbau möglicherweise nicht wieder korrekt angeschlossener Kabel. Da allerdings bei iStat keinerlei Temperaturfehler kam (à la Optical Drive: --°C), war das auch nicht so sicher. Optical Drive gab es gar nicht, und evtl gibt es da ja auch keinen Sensor. Nachdem das Zerlegen immer so ein Akt ist, hat es bis gestern gedauert, bis ich mich dazu aufraffen konnte.

Siehe da: gleich beim Ausbau des Bildschirms stach mir ein Loses Kabel ins Auge, das vom DVD-Laufwerk zu einem freien Anschluss auf der Platine führte und daneben endete. Angeklemmt und Lüfter fährt wieder normal. Jetzt gibt es bei iStat plötzlich auch eine Temperaturmessung für das optische Laufwerk.

iMac repariert und viel über sein spannendes Innenleben gelernt. Und wie immer hat sich der für gewöhnlich erste Satz eines jeden Fehlerquellen-Anhangs bewahrheitet: "Überprüfen Sie alle Stecker- und Kabelverbindungen".