• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Intel HD Graphics 3000 mit Mojave

Lefti99

Golden Delicious
Hallo zusammen,

ich habe meine altes Macbook Pro von 2011 mit Mojave beglückt. Soweit so gut. Es läuft ganz okay.

Ein grosses Problem ist aber, dass ich jetzt meinen externen Monitor nicht mehr drehen kann. Denke, dass das die alte und nicht mehr unterstützte Grafikkarte blockiert.

Im Netz habe ich Patches gefunden, welche funktionieren sollen. Hat jemand Erfahrungen damit?

Andere Variante wäre, die Grafikkarte auszutauschen. Macht das noch Sinn bei dieser alten Kiste? Wenn ja, welche Grafikkarte könnte ich einsetzen?

Danke schonmal und Grüsse

Roman78

Goldparmäne
Soweit ich weiß, ist die gpu nicht zu tauschen durch und andere, nur durch eine gleiche.

Wuchtbrumme

Golden Noble
die intel HD 3000 ist die normale in entsprechende CPUs von Sandy Bridge verbaute GPU. Die lässt sich gar nicht tauschen. Aber hatte der iMac nicht noch austauschbare diskrete Chips?

Roman78

Goldparmäne
Ich nehme an, er meint die AMD Radeon GPU. Die wird unter Mojac/Catalina nicht unterstützt. Beim 2010 Modell funktioniert die, aber beim 2011er (egal ob iMac oder MBP) Funktioniert die nicht. Beim iMac kann man die GPU tauschen (ich selber habe eine K3000M drin, damit läuft auch Mojave/Catalina). Aber beim MBP kann man keine hochwertigere Karte einbauen, nur eine gleichwertige Radeon.

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
ok, Macbook Pro habe ich nicht wahrgenommen, da war Freud Vater des Gedankens

Lefti99

Golden Delicious
Danke schonmal. Aber lässt sich das Teil irgendwie patchen, so dass ich wieder die vollen Funktionen (Bildschirm drehen) zur Verfügung habe?