• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Intel 510 SSD schlechte Werte?

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Hallo zusammen,

hab heute meine Intel 510 120GB bekommen allerdings kommen mir die Werte etwas schwach vor:

bildschirmfoto20120127uj.png

6 Gigabit wird in der Systeminformation angezeigt und PRAM und SMC wurde bereits resettet.
Normal oder stimmt hier etwas nicht?

Gruß

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
In meinen Augen scheint das auch ein bißchen zu wenig. Ich habe jetzt nicht lange gegoogelt, aber ich habe einen Test gefunden, da ließt die SSD zumindest mit knapp 445MB und schreibt mit 212 MB.

Aus der sich ist es tatsächlich etwas wenig bei dir. Ich würde nochmal Aja laufen lassen und schauen was da der Test so sagt. ;)

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
AJA funktioniert bei mir leider nicht :/.

EDIT: Also irgendwas kann da wirklich nicht stimmen....
EDIT2: Hab mal Lion neu installiert, nur um sicher zu gehen, aber auch das hat nicht geholfen. Die SSD geht dann wieder zurück und hab mir eine OWC bestellt.

Zuletzt bearbeitet:

Denny15

Ribston Pepping
Hieß es nichtmal die Satakabel im MBP seien schlecht geschirmt was zu Störungen führen kann?

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
was zu Störungen führen kann?

Die Beachballs die ca. 30 Sekunden das System lahmlegen hatte ich ja nicht da lief alles sauber, aber eben viel zu langsam für 6G... Die Platte ist sowieso schon wieder weg, mal sehn was die OWC taugen.

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Also ich kann dir nur die Crucial M4 empfehlen. Ich hab die Platte jetzt seit über nem halben Jahr, habe mir TRIM per Hand aktiviert und das Gerät rennt wie Sau.
Sie ist zwar im Schreiben nicht die schnellste (rund 340MB/s), ließt aber mit über 500MB/s. Wichtiger ist allerdings, dass die M4 Serie dank Trim sich wieder extrem gut erholen, wenn Sie denn mal vollgeschrieben sind und auf Dauer nicht ihre Leistung verlieren, was bei anderen Platten, z.b. der Vertex 3 ja der Fall ist. Die Platte is zwar extrem schnell, Lesen & Schreiben über 500MB/s, ist die Vertex jedoch einmal vollgeschrieben, was ja zwangsläufig irgendwann mal so ist im normalen Betrieb, dann verliert die gut an Leistung.

Von daher war mir die Langzeitnutzung doch um einiges wichtiger. Zumal: Wie oft schreibt man schon Daten mit über 1 GB, wo es sich wirklich lohnt.
Von daher, kann ich dir die M4 echt nur ans Herz legen.

Aufpassen musst du jedoch sowieso immer. Wenn du dir eine SSD kaufst aus einer Familie, dann achte wirklich drauf was die einzelne Platte kann. Je kleiner die Platte, desto geringer ist die Geschwindigkeit. Sprich eine M4 mit 128 GB ist nicht so schnell wie eine M4 mit 256 GB. Das ist technisch bedingt. Von daher pass wirklich auch auf was du käufst. ;)

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
So, die OWC ist angekommen und läuft wunderbar. Komme damit auf 250MB/s Write und etwa 500MB/s Read. Mit AJA dann auf 500MB/s Write 500MB/s Read... scheint also auch ein Benchmark-Problem zu sein. Bin jedenfalls zufrieden damit. 10 Sekunden bis das Macbook gestartet ist :).