• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iMac] Intel 2019 iMac 27" jetzt verkaufen?

Suzan

Stina Lohmann
Registriert
27.09.12
Beiträge
1.045
Ich habe jetzt auch mal ein blöde Frage und möchte einfach mal einen Rat, was Ihr machen würdet. Ich brauch einfach mal ein paar Mac-User, von denen ich Denkanstößte bekommen kann.

Das Ende der Intel Macs ist eingeläutet, das ist klar. Ich habe hier als privaten Rechner einen Intel 2019 iMac 27" i9 3,6GHz mit 48 GB RAM und einer 2TB Fusion Drive:
Bildschirmfoto 2022-06-07 um 19.25.33.png

Super Zustand, und natürlich super Display. Dank Fusion Drive läuft der Lüfter aber leider eigentlich fast unentwegt. Obwohl der Prozessor ja nicht von schlechten Eltern ist, kann er nicht mal ansatzweise mit z. B. meinem M1 MacBook Pro mithalten. Aber sonst läuft er einwandfrei.

Jetzt stelle ich mir die Frage: jetzt verkaufen und noch etwas Geld dafür bekommen? Noch Jahre nutzen, aber dann halt wahrscheinlich nicht mehr mit aktuellem OS in 1 oder 2 Jahren?

Klar stelle ich mir die Frage, mit was ich ihn dann ersetzen würde. Aber das ist nochmal ein anderes Thema.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.384
Nicht falsch verstehen, aber geht‘s um gefühlte Leistung oder tatsächliche Verkürzungen von relevanten Arbeitszeiten?

Der M1 ist wahrscheinlich „snappier“ und wirkt flüssiger bei Programmstarts etc. Aber hast du Workflows wo das eine echte Rolle spielt? Keine Ahnung, kürzere Zeiten zum Kompilieren von Code oder Rendern von Videos oder Stapelverarbeitung von Bildern etc.

Es kommt halt auch immer drauf an, wo das Gerät steht. Überspitzt gesagt ist die Lüfterlautstärke egal, wenn die Kiste in einer Kneipe oder neben einer Abfüllanlage für Glasflaschen steht. Im Wohnzimmer, neben dem Sofa und als Medienserver genutzt ist es halt etwas komplett anderes.

Das gesagt habend, hat sich die Fusion Drive-Geschichte inzwischen überholt. SSDs sind einfach zu präsent inzwischen. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob das gute Stück überhaupt noch vernünftige Preise erzielen kann.

Ich finde es echt schwierig hier eine Empfehlung auszusprechen. Die Konstellation aus relativ geringem Alter, gutem Prozessor, aber Fusion Drive und starker hauseigener Konkurrenz ist schon ein bisschen unglücklich. Ehrlich gesagt, ist es hauptsächlich das Fusion Drive. Ohne hätte ich direkt zu „behalten und einfach weiter nutzen“ tendiert.

Tut mir leid, dass dir das nicht wirklich weiter hilft.
 
  • Like
Reaktionen: saw

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.597
Ich würde ihn behalten, wenn er Dir bei dem was Du machen möchtest, genügt. Er ist jung genug und wird sicherlich noch mehrere Jahre offiziell Updates bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Benutzer 188258

Gast
Ich habe jetzt auch mal ein blöde Frage und möchte einfach mal einen Rat, was Ihr machen würdet. Ich brauch einfach mal ein paar Mac-User, von denen ich Denkanstößte bekommen kann.

Das Ende der Intel Macs ist eingeläutet, das ist klar. Ich habe hier als privaten Rechner einen Intel 2019 iMac 27" i9 3,6GHz mit 48 GB RAM und einer 2TB Fusion Drive:
Anhang anzeigen 185148

Super Zustand, und natürlich super Display. Dank Fusion Drive läuft der Lüfter aber leider eigentlich fast unentwegt. Obwohl der Prozessor ja nicht von schlechten Eltern ist, kann er nicht mal ansatzweise mit z. B. meinem M1 MacBook Pro mithalten. Aber sonst läuft er einwandfrei.

Jetzt stelle ich mir die Frage: jetzt verkaufen und noch etwas Geld dafür bekommen? Noch Jahre nutzen, aber dann halt wahrscheinlich nicht mehr mit aktuellem OS in 1 oder 2 Jahren?

Klar stelle ich mir die Frage, mit was ich ihn dann ersetzen würde. Aber das ist nochmal ein anderes Thema.
Würdest Du auch nur mit dem M1 MacBook Pro und einem externen Monitor klarkommen?
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.806
Dank Fusion Drive läuft der Lüfter aber leider eigentlich fast unentwegt.

Zwischen Fusion Drive und Lüfter gibt es eigentlich keinen direkten Zusammenhang.

Dieser iMac dürfte auch kaum langsamer sein, als ein MacBook Pro mit M1, in vielen Bereichen sogar schneller. Hier kann es aber tatsächlich am Fusion Drive liegen, dass die "gefühlte" Geschwindigkeit wesentlich geringer ist. Eine externe SSD mit Thunderbolt (oder schneller USB3-Variante), die das Fusion Drive ersetzt, dürfte da Wunder wirken.
 
  • Like
Reaktionen: saw