• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Installationsvorschlag Netzwerk

peters1

Châtaigne du Léman
Hallo,
ich habe drei MacBooks (13, 2 x 17), einer soll als Server (13er) fungieren, die anderen beiden als Clients. Bislang hatten die beiden 17er per FW800 ein Bündel Platten dran. Jetzt möchte ich die Zahl der Kabel auf dem Sofa reduzieren. Wenn ich alles an den 13er hänge und dann per LAN, wahlweise per WLAN die 17er auf die Freigaben zugreifen lasse, müßte es ja klappen. Meine Alicebox, die ich benutzen MUSS, kann nur 100MBit, das ist zu wenig. Das reicht fürs Internet, aber kann ich mit einer FritzBox o.ä. 1 GB nutzen? Bislang habe ich schon eine 7141 als Repeater eingesetzt, weil die Alicebox auch nicht für WLAN ordendlich taugt. Hat jemand eine Idee, wie ich ein 1 GB-Netz mit der Alicebox realisiert bekomme? Wie schnell würde es denn werden, wenn die MBP per WLAN zugreifen (beste Konfiguration und WLAN-Router vorausgesetzt)?

bifi

Welscher Taubenapfel
Wenn deine AliceBox nur 100 MBit kann, dann brauchst du eben noch einen Switch der 1 GBit kann. Den hängst du hinter die AliceBox, so dass auf der 100 MBit-Engstelle nur noch das Internet drüber läuft. Idealerweise kaufst du dir anstatt einem GBit-Switch direkt einen AccessPoint mit 5 GHz WLAN. Dann kannst du deine Laptops auch mit bis zu 300 MBit WLAN nutzen. Wenn du Apple gerne magst, dann ist die AirPort Extreme zu empfehlen.

peters1

Châtaigne du Léman
Klingt gut. Klar mag ich Apple, dann funktioniert es nämlich. Habe eine AirPort Extreme mit 450 MBit gefunden. Heisst das, das ich mit 450 MBit WLAN arbeiten kann? Ist die AirPort Extreme auch gleich ein Switch, so dass ich daran wieder eine FritzBox anschliessen kann?

peters1

Châtaigne du Léman
Oh, AVM hat auch ne 450er Station. Die werde ich mri auch mal anschauen. Bin auch Fritzbox-Fan.