• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[11 Big Sur] Installationsprobleme auch bei USB-Stick?

RenaFFM

Braeburn
Registriert
29.09.20
Beiträge
44
Hallo an Euch!

Ich wollte mein MacBook Air zurücksetzen und habe dann über Google viele Artikel gefunden, in denen es heißt, bei Big Sur käme es bei vielen/manchen Nutzern zu Fehlern bei der Recovery, so daß das System/das Gerät "geschrottet" ist. Jetzt habe ich mir dann doch lieber einen USB-Stick erstellt mit Big Sur 11.4 und habe folgende Frage: Betrifft dieser Fehler auch die Installation mit einem USB-Stick? Ich möchte nur das System "löschen" und neu installieren, ich möchte nichts "partitionieren" (so nennt man das doch).

Ich habe nämlich auch kein Smartphone, mit dem ich online Hilfe suchen könnte, wenn mein Mac "geschrottet" ist und nichts mehr geht. Ich habe ein altmodisches Handy für Telefonie und SMS ohne Internet. Ich habe auch kein zweites MBA, das ich irgendwie verkabeln könnte mit dem MBA, das diesen Fehler hätte. (Ich hatte da so etwas direkt bei Apple gelesen als Hilfe.)

Ich würde mich über eine hilfreiche Antwort sehr freuen.
Vielen Dank.

Einen schönen Tag noch.
Renate
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
Hallo, der Fehler betraf die initiale Big Sur-Installationsdatei und hat bevorzugt 13“ Macbook Pro mit Retina Display von 2013/2014 betroffen (wahrscheinlich ein bestimmtes internes Bauteil; es waren also auch nicht alle).

Mit Big Sur 11.4 würde ich das nicht erwarten.

Ich rate Dir: funktionierendes Backup haben und vor dem Upgrade existierende Software und Peripherie (Drucker, Scanner, …) auf Kompatibilität mit Big Sur prüfen.

Viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

RenaFFM

Braeburn
Registriert
29.09.20
Beiträge
44
Hallo "Wuchtbrumme"!

Danke schön für die schnelle Antwort. Ich habe ein MacBook Air mit M 1 - Big Sur war bereits vorinstalliert. Ich glaube, mit 11.1 (oder 11.01?) - ich weiß nicht, wie das genau geschrieben wird. Andere Geräte sind nicht angeschlossen, da ich so etwas noch nie gebraucht habe (Drucker, Scanner ...).

Nur damit ich Dich richtig verstehe: Bei MBA mit M 1 und vorinstalliertem Big Sur gibt es keine Probleme mit einer Neuinstallation?

Herzlichen Dank.
Renate
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
das brauchst und sollst Du nicht neu installieren, sondern es reicht Einstellungen/Software für eine Aktualisierung.
 

RenaFFM

Braeburn
Registriert
29.09.20
Beiträge
44
Hallo! Hm ... Du mißverstehst mich. Mein System ist schon Big Sur 11.4, aber ich möchte das System gerne frisch installieren, einen "Neuanfang" machen. Ich möchte es nicht aktualisieren, denn es ist ja aktuell.

Kann ich das machen mit dem USB-Stick?

(Sorry, ich schmunzel hier gerade, weil Du mich bestimmt für verrückt hältst, aber ich glaube, wir haben aneinander vorbeigeredet.)

Nachtrag: Huch, ICH habe mich mißverständlich ausgedrückt! Ich bitte Dich um Entschuldigung! Beim Kauf war das System 11.1/11.01 - das war schon vor einiger Zeit. Jetzt ist es natürlich aktuell bei 11.4.

Bitte entschuldige!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
Hallo! Hm ... Du mißverstehst mich. Mein System ist schon Big Sur 11.4, aber ich möchte das System gerne frisch installieren, einen "Neuanfang" machen. Ich möchte es nicht aktualisieren, denn es ist ja aktuell.

Kann ich das machen mit dem USB-Stick?

(Sorry, ich schmunzel hier gerade, weil Du mich bestimmt für verrückt hältst, aber ich glaube, wir haben aneinander vorbeigeredet.)

Nachtrag: Huch, ICH habe mich mißverständlich ausgedrückt! Ich bitte Dich um Entschuldigung! Beim Kauf war das System 11.1/11.01 - das war schon vor einiger Zeit. Jetzt ist es natürlich aktuell bei 11.4.

Bitte entschuldige!

ok, gut, dass wir darüber gesprochen haben! ;)
Aber im Ernst, Deinen Wunsch verstehe ich trotzdem nicht. Mit Big Sur kann das OS nicht mehr kaputtgehen, es gibt also keinen Grund für einen Neuanfang. Jedenfalls rate ich davon ab. Und wenn doch, nutze bitte die von Apple vorgesehene Methode, wie es unter 1. Apple-Chips in https://support.apple.com/de-at/guide/mac-help/mchlp1599/mac beschrieben ist.
Wie gesagt, es gibt keinen Grund dafür.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

RenaFFM

Braeburn
Registriert
29.09.20
Beiträge
44
Guten Abend!

Hm ... Leider ist das der Weg, der (ich weiß nicht, ob bei vielen Nutzern) zu diesen Problemen führt, die berichtet wurden. Um das dann "managen" zu können, sollte der Fehler auftreten, bin ich doch zu unerfahren. Dann lasse ich es halt. Sehr schade.

Dennoch vielen Dank. Ich wünsche Dir einen schönen Feiertag.
Renate
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Du machst doch bestimmt regelmässig ein Backup, z.B. mit Time Machine auf einen externen Datenträger (SSD oder Festplatte?!
 

RenaFFM

Braeburn
Registriert
29.09.20
Beiträge
44
Hallo "Jazz"!

Nein, so etwas mache ich nicht. Ich habe ja auch keine externe Festplatte. Ich speicher meine Daten regelmäßig auf mehreren USB-Sticks. Das ist kein Problem, denn ich habe nicht viel zu speichern, schau mal:

Bilder 539,9 MB

Dokumente 8 MB

Filme 1,65 GB (Nur private Videos von Freunden und Familie, keine Spielfilme)

Musik 366 MB

Ich schmunzel, ja, ich bin halt "bescheiden" in dem, was ich "besitze" ... ;)

Einen schönen Tag!
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.393
Darf ich fragen, wieso Du einen Neuanfang machen willst?
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.815
habe dann über Google viele Artikel gefunden, in denen es heißt, bei Big Sur käme es bei vielen/manchen Nutzern zu Fehlern bei der Recovery, so daß das System/das Gerät "geschrottet" ist.

Es weiß hier niemand genau, von was Du sprichst. Vermutlich meinst Du ein Problem, das im November 2020 aufgetreten ist, als macOS 11 und die Computer mit M1-Prozessoren noch ganz neu waren.

Zu diesem Zeitpunkt hat Apple für die Öffentlichkeit macOS 11.0 bereitgestellt.
Die damals neuen M1-Computer konnten aber mit macOS 11.0 nicht arbeiten, sondern benötigten macOS 11.0.1. Außerdem war die Wiederherstellung per Internet von Apple für diese neuen Modelle noch nicht ganz fertig programmiert.

Das heißt, wenn man auf diesen neuen Modellen sein Betriebssystem gelöscht hat, hatte man damals erst einmal keine Chance, ohne größere Probleme wieder an ein funktionierendes Betriebssystem zu kommen. Das Problem hat sich aber von selbst aufgelöst, als Apple für alle Baureihen macOS 11.1 veröffentlicht hat (14. Dezember 2020).

Wenn der Mac auch im Wiederherstellungssystem einen funktionierenden Internet-Zugang hat, dann braucht man für eine Neuinstallation keinen Stick. Es kann sogar sehr viel komplizierter sein, einen Stick zu verwenden, da die Verwendung standardmäßig aus Sicherheitsgründen gesperrt ist.
 

RenaFFM

Braeburn
Registriert
29.09.20
Beiträge
44
@Marcel Bresink: Hallo und danke schön! Ich habe auch gelesen, daß das im letzten Jahr war. Ich habe aber auch Artikel gefunden, die zum Beispiel von Ende März 2021 waren, so daß für mich der Eindruck erweckt wurde, daß das Problem auch nach macOS Big Sur 11.0 auftritt, so zum Beispiel, wenn ich mich richtig erinnere, bei "MacWelt" und "MacGadget" - da stand nichts von einer bestimmten Systemversion. Ich bin nun auch leider keine Spezialistin in diesen Dingen. Früher habe ich immer mit einem USB-Stick auch für Unerfahrene ganz unkompliziert das System neu installiert. Das dauerte gerade mal eine halbe Stunde, total unspektakulär. Das ist mein erstes MBA mit M1 und Big Sur.

@AndaleR: Ich mache das immer von Zeit zu Zeit, auch wenn es vielleicht nicht nötig ist. Was spricht dagegen? Zudem war ich vor einiger Zeit auf Schmuddelseiten; ich hatte eine Frage auch dazu gestellt bei Apfeltalk. Ich möchte nicht, daß jetzt in den Tiefen des Systems irgendwelche "Schädlinge" sind.

Wenn ich aber nichts zu befürchten habe in Sachen "Fehlermeldung", werde ich es später vielleicht doch mal wagen. Vielen Dank noch mal an Herrn Bresink. Allen einen schönen Tag! :)