• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Installation WIndows Font

Aremo

Erdapfel
Hallo,

folgendes Problem:

Habe mir vor kurzem ein macBook Pro gekauft. Wollte nun 2 Schriftarten installieren (sind normale FTT Fonts aus Windows).

2 Arten, je 1x normal, 1x fett

Installation Art 1 normal klappt, es kommt eine Warnmeldung: Inhalt und Struktur der "kern"-Tabelle hat leichte Störungen, trotzdem installieren? Ja, klappt auch.

Bei den restlichen 3 Installationen klappt es nicht. Gleiches Procedere: Installation, Strukturfehler in kern Tabelle, installieren? Ja, Installation läuft, Fenster schließt sich, aber Schrift nicht installiert.

Folgendes habe ich nach dem Durchsuchen von Foren schon gemacht:

Sicheres Booten
Löschen des Caches mit atsutil

Jemand Ideen? Und was bedeutet das: Struktur und Inhalt der "kern"-Tabelle fehlerhaft?

Grüße und schon mal vielen dank im Voraus

Lars

implied

Melrose
Ganz grundsätzlich: Die Schriftverwaltung von OSX ist eher als rudimentär zu betrachten. Ich rate hier, keine "Spielereien" zu machen, wenn überhaupt nur Fonts installieren, die das System auch ohne Fehlermeldung annimmt.
Wer mit viel wechselnden Schriften arbeitet (oder arbeiten muss) der verwendet sowieso ein Schriftverwaltungsprogramm. Ich nehme dazu "Suitcase Fusion 4", hier ist auch ein FontDoctor dabei, der defekte Schriften erkennt und filtert, dieser Doctor erkennt mehr Fehler als die OSX-interne Schriftverwaltung.
Übrigens: Einige Mac-Anwender in meiner Umgebung haben mit diversen Schriftinstallationen per "Schriftsammlung" ihr System komplett "verbogen".

Bei Meldung fehlerhafte kern-Tabelle könnten bei der Verwendung z.B. Umlaute oder anderes fehlen.
Hast Du vor dem Löschen des FontCaches die Schrift deinstalliert und den Rechner neugestartet bzw. User ab- und wieder angemeldet? Sonst gehe mal auf den Windows-Rechner, zippe die Fonts, kopiere sie neu auf den Mac und probier es nochmal.

implied

Melrose
Ich werde nicht müde es immer wieder zu sagen, vor allem natürlich auch bei neuen Forenmitgliedern:

Wenn das Problem gelöst wurde - egal ob auf Tip eines Mitgliedes oder man es selber schaffte - ist es üblich, die Problemlösung oder den "Nichterfolg" in den thread zu schreiben:
- Damit andere, die auf diesen thread stoßen weil sie das gleiche Problem haben, die Lösung bekommen.
- Damit die aktiven Mitglieder weitere Tipps geben können, wenn vorherige Tipps nicht zum Erfolg führten.
- Und außerdem gebietet das meiner Ansicht nach der Anstand.

• Like
Reaktionen: raven

Aremo

Erdapfel
Jap, guten Morgen,

danke erst mal für die Antwort, habe es bisher noch nicht probiert, daher noch keine Rückmeldung! :)

Grüße

Aremo

Erdapfel
Suitcase 4, ein Traum. Hat alles geklappt. Einfach Trial Version installiert, Schriften reinkopiert und als Dauerhaft markiert, Suitcase wieder deinstalliert, alles geht.

Danke!

Gruß, Lars

implied

Melrose
Hmmm, das war aber m.E.n. nicht wirklich der richtige Weg.
Suitcase behandelt Schriften wohl etwas anders als die "Schriftsammlung", kann das aber nicht wirklich belegen - außer das Schriften mit Suitcase laufen, die das System wie von Dir beschrieben abweisen würde.

Ich habe alle Schriften erst per FontDoctor prüfen und aufräumen lassen, die "guten" Schriften in das Suitcase. Dort melde ich immer nur an, was ich tatsächlich benötige.
Warum das jetzt bei Dir geht ist mir eher schleierhaft, außer das bei Deinstallation der Trial die dort aktivierten Fonts ins System gegeben wurden - und Du Dir damit eine womöglich fehlerhafte Schrift nun doch ins System gegeben hast.
Läuft Dein Rechner auf Dauer ohne Problem, ok - wenn nicht denk mal wieder an die Schrift :)