• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Installation Windows ein Muss?Verständnissproblem

Brenni

Golden Delicious
Registriert
20.06.10
Beiträge
11
Hallo liebe Apfelgemeinde,

ich bin ein absoluter Neuling auf dem OSX gebiet. Hab vor ca 4 Wochen meinen ersten Mac bekommen.
Ein MBP. Gefällt mir absolut gut alles und ich bin auch sehr zu frieden damit.

Wie im Titel schon berichtet habe ich allerdings ein kleines Verständnissproblem was Windows / Bootcamp und Zocken angeht.

Ich muss, um ein Game das für Windows ausgelegt ist, also eine Windowsversion installieren?

Ich hatte irgendwie gedacht das ich bootcamp nutze, spiel installiere und gut ist. o_O

Wenn dem nämlich nicht so ist, und ich ein Windows installieren müsste, hat sich die sache sowieso erledigt, weil ich mir nen mac gekauft hab um abstand von Windows zu bekommen :)

sorry for die blöde frage.

vielen Dank im Voraus für eure antwort

beste grüsse
Brenni
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Boot Camp ist kein Ersatz für Windows.
Es ermöglicht dir nur auf sehr einfache Weise, es parallel zu OS X zu installieren.
Und stellt unter Windows die für einen Betrieb auf Mac-Hardware benötigten Softwarekomponenten (Treiber und Systemsteuerung) bereit.
 

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.09.07
Beiträge
471
Im Prinzip kannst dus dir so vorstellen dass aus dem Mac dadurch ein Windowslaptop wird. Du hast dann eben beide Betriebssysteme auf dem Mac und kannst dann am Anfang immer entscheiden welches du booten willst. Aber so wie du dir das vorstellst (glaube zumindest), dass du unter OS X Bootcamp installierst und dann unter OS X Windowsspiele spielen kannst ist es nicht (leider).

Gruß
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Um Windows Anwendungen auf dem Mac zu laufen zu bekommen ohne Windows nativ zu installieren, kannst du Windows mit der entsprechenden Software emulieren. Hierfür kämen Paralles Desktop, VM oder Virtuel Box in Frage. Wobei zum spielen sind alle 3 Varianten nur bedingt bis gar nicht geeignet sind.
Crossover ist eine Variante wo Windows Programme/Spiele auf dem Mac auszuführen und zu benutzen. Es werden nicht alle Spiele unterstützt aber es steht auch auf der Homepage welche unterstützt werden.
 

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.09.07
Beiträge
471
Wobei selbst mit Crossover die Spiele immer schlechter laufen als unter Bootcamp. Aber ein Versuch ists wert (Demoversion gibt dort auch für glaube 14Tage oder sowas).
 

Brenni

Golden Delicious
Registriert
20.06.10
Beiträge
11
Hey,

vielen Dank an euch für die schnellen Antworten und alternativ Möglichkeiten.

Dann ist die Zockerei mit dem Macbook für mich wohl gestorben ;)
bzw hätt ich dann noch eine Frage, gibts hier vllt n thread welche Games mit OSX ohne Win möglich sind?
Ich habe dabei die SuFu jetzt einfachmal unterschlagen ;)

Wenn nicht muss eben doch der alte Windows rechner herhalten dafür.

Danke nochmal an euch

mfg
Brenni
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Blizzard stellt über einen Battle.net-Account sogar neue Installer für die alten Games wie Diablo 2 und Starcraft zur Verfügung, so dass sie ohne Probleme auf einem Intel-Mac installiert werden können...CD-Key vorausgesetzt ;) Ganz muss man auf Games unter OSX sicher nicht verzichten...
 
Registriert
17.11.08
Beiträge
48
Ich habe mich damals beim Kauf meines MBP für die BootCamp-Lösung entschieden, da mir das Spieleangebot auf dem Mac zu klein und zu teuer ist. Außerdem brauchte ich für spezielle berufliche Anwendungen noch ein MS-Betreibssystem, was ich aber auch hätte mit Parallels bewältigen können. Da aber Bootcamp näher an der Hardware ist, eh kostenlos beim Betriebssystem beiliegt und ich eine saubere Trennung der beiden Systeme wollte, fiel mir die Entscheidung leicht. Windows hin oder her, aber für ein Spielchen zu wagen, kommt man meiner Meinung nicht daran vorbei. Leider. Wirklich interessante Titel für den Mac kann man an einer Hand abzählen (sorry, aber bin kein RPG-Fan, weswegen mich das Angebot von Blizzard nur begrenzt anspricht), und Quake 4 für 50 € ist echt kein wirklich gutes Angebot (gibt's für PC überall für nen 10er). Hoffe es ändert sich da mal was.