• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Installation von Ventura mit OpenCore Legacy Patcher

Psion63

Erdapfel
Registriert
18.02.23
Beiträge
3
Hallo,
Bin Anfänger bei Macs.
Ich habe ein altes MacBook Pro 13 Zoll 8.1 Anfang 2011.
Es hat 4GB;i5;SSD verbaut und OS-X El Capitan installiert.

Nun würde ich gerne Ventura mit OpenCore Legacy Patcher installieren oder eine neuere OS-X Version.
Was haltet Ihr davon?
Läuft das überhaupt?
Soll ich beim EL Capitan bleiben?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Soll ich beim EL Capitan bleiben?
Nein, dein Rechner läuft von Haus aus bis 10.13 High Sierra, du bist also jetzt bereits 2 Systeme zu alt.
Ob du jetzt mittels Patch höher hinaus willst, musst du selbst entscheiden, hier weiß keiner bisher was du dir davon erwartest und was du überhaupt mit dem Rechner anstellen willst.
Als daumenschlag gilt, neuere Systeme sind sicherer auf zu alter Hardware laufen aber nicht alle Neuerungen und ältere Rechner werden oftmals etwas ausgebremst.
 

Psion63

Erdapfel
Registriert
18.02.23
Beiträge
3
Es ist ein reiner Spaßrechner. Anforderung ist nur sicheres Internetsurfen.
Ich installiere mal High Sierra. Scheint mir das vernünftigste zu sein. Danke!
 

Psion63

Erdapfel
Registriert
18.02.23
Beiträge
3
Habs doch nicht lassen können.😁
Zuerst High Sierra ausprobiert und dann doch Ventura installiert.
Es läuft bis auf kleine Fehler bei der Darstellung transparenter Fenster-Hintergrund.
Kann man bestimmt irgendwo abstellen?
Surfen klappt super. Genau was ich wollte.
Macht es sinn den RAM zu erweitern. So als Reserve.