• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[10.9 Mavericks] Installation von OS X Mavericks über App Store - Bleibt altes System bestehen?

DocHollywoodD

Reinette de Champagne
Registriert
20.12.13
Beiträge
414
Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir bei folgender Frage ein bisschen helfen. Gestern habe ich mein OS X 10.8.5 via App Store auf 10.9.3 hochgestuft.

1. Wurde nun auf meiner Festplatte das alte System gelöscht, die Benutzerdaten behalten und ein komplett neues System installiert, welches mit den alten Benutzerdaten verknüpft worden ist oder wurde mein altes System auf der Festplatte behalten und nur das neue System mit meinen alten Benutzerdaten verknüpft?

2. Wird (wie bei dem Update von iOS über iTunes) bei dem Update von OS X über den App Store jedesmal das komplette OS X geladen oder werden nur die delta Updates heruntergeladen?

Gruß,
DocHollywoodD
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.266
zu 1: Ja, genau wie du beschrieben hast. Das System wird "ausgetauscht", die Userdaten und Programme bleiben bestehen. 10.8.5 ist also nicht mehr auf deiner Platte.

zu 2: Auch über den Mac App Store bekommst du, wie bei iOS OTA auch, Delta Updates. Nicht wie über iTunes. Je nach installiertem System variieren die Update-Größen.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
Nur so als Randnotiz: man sollte trotzdem ein aktuelles Backup haben, bevor man solche größeren Veränderungen angeht.

(Eigentlich sollte man immer ein relativ aktuelles Backup haben)
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.814
Zu Punkt (2) noch etwas genauer:

Updates von OS X kommen nie wirklich aus dem App Store, sondern immer nur über die OS X-Softwarekaktualisierung. Seit Mac OS X 10.7 ist die Softwareaktualisierung allerdings fest in das Programm "App Store" eingebaut, so dass es so aussieht, als hätte der App Store etwas damit zu tun. Das ist mehr oder weniger ein Werbetrick von Apple, um Leute in den App Store zu locken und zu verhindern, dass Leute das App Store-Programm löschen (was zu Zeiten von Snow Leopard viele Anwender getan haben).

Technisch sind beide Programmteile sehr streng voneinander getrennt. Die jeweiligen Daten kommen auch von komplett anderen Servern und werden über unterschiedliche Verfahren ausgeliefert.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Und, zu Punkt 2 falls das nicht ohnehin klar ist, Updates sind Sprünge z.B. von 10.9.2 auf 10.9.3, da werden, wie bereits gesagt, Delta Updates geladen. Der Sprung auf eine andere Version, also z.B. von 10.8.x auf 10.9.x, ist ein Upgrade, und da wird das komplette System geladen.
 
  • Like
Reaktionen: raven