• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Installation von Mojave (und älter) auf MBP 2019 nicht möglich

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Hallo!

Ich wollte an meinem MBP 2019 / 16 Zoll auf einer externen SSD High Sierra installieren. Der Installations-Stick ließ sich normal booten, dann aber kam eine Benachrichtigung, dass das nicht möglich ist und man soll in der Recovery das so einstellen, dass externe Datenträger erlaubt sind. Ich habe dann auch die Sicherheit runter gestellt.

Ergebnis: Der Stick lässt sich nicht mehr booten. Es wird ein durchgestrichener Kreis angezeigt. Habe die Sicherheitseinstellungen auch wieder zurück gestellt, bringt nichts.

Jemand eine Ahnung, wo das Problem liegt? Wie sonst kann ich ein älteres Betriebssystem auf mein MBP bekommen?

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Jemand eine Ahnung, wo das Problem liegt?

Es war noch nie möglich, ein macOS-System auf einer Baureihe zu installieren, die es noch gar nicht gab, als dieses System veröffentlicht wurde.

Ein Betriebssystem aus dem Jahre 2017 kann die Hardware nicht "kennen", die im Jahre 2019 erscheint und sie deshalb auch nicht unterstützen. Wie schon erwähnt ist für die Nutzung einer "zu alten" macOS-Version die Verwendung einer Virtuellen Maschine die einzige Lösung.

• Like
Reaktionen: dg2rbf