Installation OSX 10.11 auf dem MacPro 1.1/2.1 und anderen nicht supporteteten Mac's (MacBook 4.1)
Dinge, die Sie benötigen!
1. Einen 10.11 fähigen Mac der am besten über FW800 verfügt (dazu später mehr)
2. Ein Mac Pro 1,1 oder 2,1 mit einer aktualisierten Grafikkarte (7300GT oder X1900XT gehen nicht)
4. Das Aktuelle Boot.efi (dazu auch noch mehr)
Erstellen des USB-Stick Installers
Leider noch nicht möglich!!!! Anleitung folgt!
Es gibt wohl einige Bootloader die hab ich selbst aber noch nicht getestet
Installation über Möglichkeit 2. (zurzeit einzigste Möglichkeit)
1. MacPro im TargetDisk Mode starten. Alternativ Festplatte ausbauen und Per USB anschließen
2. Auf einem ElCapitan fähigen Mac das OSX 10.10 des Mac Pro booten und 10.11 über den AppStore Aktualisieren. (OSX 10.10 mit PikeJosefix ist Pflicht)
3. Nachdem das Update Abschlossen ist muss man Händisch beide Boot.efi's wieder Tauschen!
Diese befinden sich an folgenden Stellen:
/usr/standalone/i386
/System/Library/CoreServices/
Achtung:
Das Boot.efi in CoreServices ist auch wie in 10.10 verschlüsselt.... nach dem Tauschen einfach CMD+I Drücken und das Häkchen erneut setzten.
Selbiges muss seit 10.11 auch auf der Recovery Partition wiederholt werden!!!! (FusionDrives oder RAID's funktionieren NICHT)
Wie man die Recovery sichtbar macht:
Wenn man den Code in's Terminal eingeben hat sollte unter dem Menü "Debüt" im Festplatten Dienstprogramm
"Alle Partitionen Anzeigen" Verfügbar sein! Dort dann ein Haken setzten.
Hat man dort nun auch die Efi's getauscht Repartiert man am besten noch die Zugriffsrechte!
Nachdem sollte der MacPro hier gewohnt starten... und alle Daten sollten noch vorhanden sein!
Weitere Informationen:
Ich wiederhole mich nochmal!!
64bit GPU wird benötigt ohne funktioniert es nicht!!! !
Am besten eine Karte mit EFI kaufen oder bereits geflashte Windowskarten die's in der Bucht für mehr oder weniger kleines Geld gibt.
Beispiele bereits getesteter Karten:
ATI:
HD 4870
HD 5770
HD 5850
HD 5870
Die HD 6000 Serie geht zwar auch lohnt sich im 1.1 aber nicht da dieser nie die volle Geschwindigkeit ausnutzen kann!!
NVIDIA:
GT 120
GTX 285
GeForce 8800GT
GTX 680
GTX 570
Außerdem sind 2GB RAM minimum ich rate aber mindestens auf 4GB aufzurüsten!
Neuere GPU's unterstützen auch das in 10.11 verfügbare Metal!!!
iMessage und FaceTime Funktionieren wie gewohnt Kleider nicht......
Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung auch wenn ich nicht viel Zeit dafür habe....
Dinge, die Sie benötigen!
1. Einen 10.11 fähigen Mac der am besten über FW800 verfügt (dazu später mehr)
2. Ein Mac Pro 1,1 oder 2,1 mit einer aktualisierten Grafikkarte (7300GT oder X1900XT gehen nicht)
4. Das Aktuelle Boot.efi (dazu auch noch mehr)
Erstellen des USB-Stick Installers
Leider noch nicht möglich!!!! Anleitung folgt!
Es gibt wohl einige Bootloader die hab ich selbst aber noch nicht getestet
Installation über Möglichkeit 2. (zurzeit einzigste Möglichkeit)
1. MacPro im TargetDisk Mode starten. Alternativ Festplatte ausbauen und Per USB anschließen
2. Auf einem ElCapitan fähigen Mac das OSX 10.10 des Mac Pro booten und 10.11 über den AppStore Aktualisieren. (OSX 10.10 mit PikeJosefix ist Pflicht)
3. Nachdem das Update Abschlossen ist muss man Händisch beide Boot.efi's wieder Tauschen!
Diese befinden sich an folgenden Stellen:
/usr/standalone/i386
/System/Library/CoreServices/
Achtung:
Das Boot.efi in CoreServices ist auch wie in 10.10 verschlüsselt.... nach dem Tauschen einfach CMD+I Drücken und das Häkchen erneut setzten.
Selbiges muss seit 10.11 auch auf der Recovery Partition wiederholt werden!!!! (FusionDrives oder RAID's funktionieren NICHT)
Wie man die Recovery sichtbar macht:
Code:
defaults write com.apple.DiskUtility DUDebugMenuEnabled 1
Wenn man den Code in's Terminal eingeben hat sollte unter dem Menü "Debüt" im Festplatten Dienstprogramm
"Alle Partitionen Anzeigen" Verfügbar sein! Dort dann ein Haken setzten.
Hat man dort nun auch die Efi's getauscht Repartiert man am besten noch die Zugriffsrechte!
Nachdem sollte der MacPro hier gewohnt starten... und alle Daten sollten noch vorhanden sein!
Weitere Informationen:
Ich wiederhole mich nochmal!!
64bit GPU wird benötigt ohne funktioniert es nicht!!! !
Am besten eine Karte mit EFI kaufen oder bereits geflashte Windowskarten die's in der Bucht für mehr oder weniger kleines Geld gibt.
Beispiele bereits getesteter Karten:
ATI:
HD 4870
HD 5770
HD 5850
HD 5870
Die HD 6000 Serie geht zwar auch lohnt sich im 1.1 aber nicht da dieser nie die volle Geschwindigkeit ausnutzen kann!!
NVIDIA:
GT 120
GTX 285
GeForce 8800GT
GTX 680
GTX 570
Außerdem sind 2GB RAM minimum ich rate aber mindestens auf 4GB aufzurüsten!
Neuere GPU's unterstützen auch das in 10.11 verfügbare Metal!!!
iMessage und FaceTime Funktionieren wie gewohnt Kleider nicht......
Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung auch wenn ich nicht viel Zeit dafür habe....