• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[10.15 Catalina] Installation nicht möglich

schraupt

Cox Orange
Hallo.

Ich habe Probleme mit dem Upgrade von Mojave zu Catalina. Ich habe ein MacBook Pro 2018 13 Zoll. 256GB SSD, 8GB RAM.
Alles lief normal. Als ich dann das Upgrade auf Catalina machen wollte, zeigte er mir bei der Installation den Fehler 69808 an. Nach dem Neustart war weiterhin Mojave drauf. Selbst das löschen der Festplatte und die Installation über die Recovery brachte nichts. Auch ein Clean-Install ohne Upgrade brach mit dieser Fehlermeldung ab.
Das Telefonat mit dem Apple-Support brachte nichts. Der Support-Mitarbeiter war sichtlich überfordert mit diesem Fehler. Er riet mir zu warten, bis ein neues Catalina verfügbar ist. Gestern wollte ich auf das 15.1 upgraden. Leider weiterhin derselbe Fehler. Hier ist ein Bild davon. Kann mir hier vielleicht jemand helfen, wenn es der Apple Support schon nicht mehr kann?

Anhänge

• mac.jpg
    mac.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 13

dg2rbf

Blutapfel
Hi,
würde mal den Pram-Reset ausführen, aber mindestens 4x hintereinander, das muss sein, der Pram lässt sich sehr schwer Resetten bis er komplett entleert ist.

Franz

• Like
Reaktionen: schraupt

schraupt

Cox Orange
Hi,
würde mal den Pram-Reset ausführen, aber mindestens 4x hintereinander, das muss sein, der Pram lässt sich sehr schwer Resetten bis er komplett entleert ist.

Franz
Danke, das ist eine Möglichkeit, ja. Werde ich heute Abend mal probieren.

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Ein PRAM-Reset wird nichts bewirken.

Die Fehlermeldung bedeutet, dass die APFS-Volumes im Moment in einer Weise angelegt sind, mit der das Installationsprogramm von Catalina nichts anfangen kann. Es kann z.B. sein, dass ein Konflikt mit der APFS-Rollenverteilung der bisherigen 4 Volumes oder Widersprüche in der Verschlüsselung entdeckt wurden.

Um die Ursache zu finden, kannst Du mal den Befehl

diskutil apfs list

im Terminal des Recovery-Systems eingeben und das Ergebnis hier posten.

Wenn der Rechner aber inzwischen sowieso keine Daten mehr enthält, kannst Du alternativ über die Internet Recovery (oder einen selbst angelegten Recovery-Stick, aber nicht die normale Recovery auf der Platte) starten, das Festplattendienstprogramm auf "Alle Geräte einblenden" schalten und die physische Festplatte mit "Mac OS Extended (Journaled)" löschen. Danach müsste die Installation funktionieren.

• Like
Reaktionen: dg2rbf und schraupt

schraupt

Cox Orange
Dank auch Dir, Marcel.

Das werde ich auch versuchen. Und hier dann das Ergebnis posten.
Was mich nur wundert ist, daß selbst der Apple-Support nicht wusste, was zu tun ist... Spricht nicht gerade für ihn.