• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Installation mit neuer SSD "Still waiting for root device"

Makavelli-

Erdapfel
Registriert
30.10.15
Beiträge
5
Moin zusammen,

kurzer Hintergrund: Habe mir vor einem Monat ein defektes Macbook Air A1304 gekauft (Ram Fehler). Nach zerlegen und "Backen" der Platine war soweit alles wieder gut, bis ich gemerkt hab, dass der Hirni von Verkäufer die Festplatte samt Kabel ausgebaut und nicht mitgeschickt hat. Nun Gut, also schnell ne neue Original SSD (128GB) bestellt und das Flex Kabel gleich noch mit, dann alles eingebaut und fertig.

Problem: Beim Versuch das OS-X (10.9.5 final) vom USB Stick zu installieren hängt sich dieses nach ca. 30 Sekunden mit dem "Verbotszeichen und dem drehenden Kringel darunter auf. (System am Stick wird aber nach drücken von "alt" beim start angezeigt) Andere Tastenkombinationen beim Start brachten auch keine Hilfe. Es kommt immer das Apple Logo mit Kringel und nach ca. 30 Sekunden wird das Apple Logo zum "Verbotszeichen". Beim Start ohne Stick kommt logischerweise nach 30 Sekunden das blinkende Ordnersymbol da ja nix installiert ist.
Im Verbuse Modus wird mit USB-Stick dann nur noch "still waiting for root device" angezeigt und der USB Stick hört auf zu leuchten. Ich habe auch schon ein anderes OS-X und einen anderen USB Stick versucht - ohne Besserung.

Frage: Wo liegt das Problem??? Hab ich was übersehen? Muss die Festplatte vorher irgendwie formatiert werden? Ist das System auf dem Stick doch fehlerhaft oder eine Einstellung falsch? (Stick wurde mit TransMac erstellt)

Danke für eure Hilfe!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Nun ja, das "Verbotszeichen" beim Start heißt doch wohl, dass das Boot-Medium keinen Bootsektor hat oder kein funktionierendes System darauf ist. Vermutlich letzteres, denn sonst würde der BootManager den Stick nicht als Boot-Medium anzeigen. Ich kann mir also nur vorstellen, dass beim anlegen des Boot-Mediums ein Fehler passiert ist Andererseits, für das MBA 1304 gibt es ein Firmware-Update, nachdem das Book per Internet-Recovery gestartet und ein neues System installiert werden kann. Möglicherweise wäre das eine Alternative.

MACaerer
 

Makavelli-

Erdapfel
Registriert
30.10.15
Beiträge
5
Ja irgendwie sowas in der Richtung kann schon sein, wäre aber trotzdem komisch da ma beim Stick erstellen eigentlich nicht viel falsch machen kann (hab ja auch unterschiedliche OS-X varianten und Sticks probiert.
Im Netz ist dieses "still waiting for root device" ja auch bekannt aber meistens nur in Verbindung mit einem "hackintosh" was ja hier nicht der Fall ist. Dort ist dann die rede von Schnittstelle von Sata umstellen oder sowas.
Mir ist prinzipiell Wurst wie ich das System draufbekomme, wenn mir also jemand sagen kann wie ich die Firmware updaten kann bin ich natürlich dabei ;)
 

Makavelli-

Erdapfel
Registriert
30.10.15
Beiträge
5
Ok Danke! Ist ein Mid 2009, das aktuelle EFI und SMC hätte jetz ich aber wie bekomme ich das installiert wenn ich nicht booten kann?
Einfach auf einen Stick laden und von dem aus booten? sowas wie cmd gibts ja bei Apple anscheinend nicht wirklich.
Sorry dass ich so blöd Fragen muss, bin ja noch ziemliche Apfel-Neuling :) Hab mich bisher immer an Windows und linux Rumgeschlagen.

Makavelli
 

Makavelli-

Erdapfel
Registriert
30.10.15
Beiträge
5
Ok Danke! Ist ein Mid 2009, das aktuelle EFI und SMC hätte jetz ich aber wie bekomme ich das installiert wenn ich nicht booten kann?
Einfach auf einen Stick laden und von dem aus booten? sowas wie cmd gibts ja bei Apple anscheinend nicht wirklich.
Sorry dass ich so blöd Fragen muss, bin ja noch ziemliche Apfel-Neuling :) Hab mich bisher immer an Windows und linux Rumgeschlagen.

Makavelli
Hilfe?
Hab vom festplattenverkäufer noch gesagt bekommen dass die Festplatte noch formatiert werden muss. Liegt die Fehlermeldung nun am stick (also am input) oder am installation Verzeichnis also Festplatte?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Sag grad su hast die SSD nach dem Einbau NICHT formatiert. Das habe ich als so selbstverständlich vorausgesetzt, dass ich gar nicht auf den Gedanken gekommen bin, das nachzufragen. Se es wie es sei: Neue Datenträger werden in der Regel vom Hersteller mit einem Windows-Dateisystem ausgeliefert. Damit ein MacOs darauf installiert werden kann muss es mit der GUID-Partitionstabelle und dem MacOs extended (journaled) Dateisystem eingerichtet werden. Das geht alles mit dem Festplatten--Dienstprogramm, aber wenn auf dem Installationsstick dasselbe nicht drauf ist wird es schwierig, da das Programm natürlich erst mal eine Laufzeitumgebung (installiertes System) braucht um laufen zu können.
Also konkret: Du brauchst ein lauffähiges System, von dem aus dun das Festplatten-Dienstprogramm aufrufen kannst. Dann kannst du damit die neue SSD wie erwähnt entsprechend einrichten und dann sollte die Installation kein Problem darstellen. Falls das nicht verfügbar ist würde ich mir die System-DVD von MacOs 10.6.x besorgen (bekommt man für kleines Geld über den Apple-Support). Die DVD ist bootfähig und unter den Dienstprogrammen ist u. a. auch das Festplatten-Dienstprogrammen zu finden. Setzr natürlich voraus, dass das DVD-Laufwerk noch funktioniert, sonst wird es echt eng.

MACaerer
 

Makavelli-

Erdapfel
Registriert
30.10.15
Beiträge
5
Also es gibt ein Update, hat nur etwas gedauert da ich auf den Adapter gewartet hab.
Achja ich hab ein MacBook Air A1403, das hat leider kein DVD Laufwerk, die Option fällt also leider weg :)
Ich hab die SSD nun mit einem Adapter an meinen PC (Windows da kein weiterer Mac vorhanden) angeschlossen und die SSD mit dem MAC System Formatiert sowie mit TransMac gleich die Installationsfiles (base System) draufgeladen.
Nach Wiedereinbau in das MacBook konnte ich feststellen das wenigstens die SSD erkannt wird und die Formatierung passt (sieht zumindest so aus).
Nach Start mit [alt] zeigt er mir auch das "Base System" an welches ich auf die SSD kopiert habe, genauso wie beim Stick -->siehe Bild 1.
Wenn man darauf klickt geht es aber genau so weiter wie vorher auch, nämlich gar nicht...
Nach Start im Verbuse Mode [cmd]+[V] wird mir auch wieder "still waiting for root device" und das Verbots-symbol angezeigt. --> siehe Bild 2

Und nun? Wo liegt das Problem?
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 42
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 39