• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

installation: Hal.dll Fehlt ?!

Delacor

Granny Smith
Hey, nachdem ich schon einen richtigen Krampf mit XP Pro beim installieren bekommen habe (nochmal neu formatieren) stehe ich nun vor dem zweiten Problem: Der eigendliche Windows Installer startet nicht weil die "Hal.dll" fehlt. Ich weiß das diese Datei wichtig ist aber ich kann die Partition auch nicht unter Mac mounten um die Datei manuell einzufügen... Jemand eine idee?

Keef

Lord Grosvenor
Da es sich um Win XP (Pro) handelt, stellt sich die Frage, ob Du auch alle Service-Packs installiert hast.

Delacor

Granny Smith
Yep, mit Nlite SP3 integriert. hatte vorher SP1 drauf..

Gruß Robin

Keef

Lord Grosvenor
Nun, hier liegt keine Originalversion von Windows vor.
Und außerdem fehlt noch das SP2. Vielleicht liegt dort der Fehler oder bei der nlite-Zusammenstellung wurden erforderliche Daten nicht berücksichtigt.

Delacor

Granny Smith
okay, dann versuche ich es nochmal. Danke für die schnelle Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Sieh im Festplatten-DP nach, welches Partitionstabellen-Schema deine interne HD aufweist. Ist es nicht die "GUID Partitionstabelle", dann hast du was verbockt.
Oder gehörst du etwa zu den verlorenen Seelen die naiverweise glauben sie könnten problemlos ein eigenes, "wildes" Partitionslayout zusammenbasteln ohne die Zuhilfenahme des Boot Camp Assistenten?

Delacor

Granny Smith
Sieh im Festplatten-DP nach, welches Partitionstabellen-Schema deine interne HD aufweist. Ist es nicht die "GUID Partitionstabelle", dann hast du was verbockt.
Oder gehörst du etwa zu den verlorenen Seelen die naiverweise glauben sie könnten problemlos ein eigenes, "wildes" Partitionslayout zusammenbasteln ohne die Zuhilfenahme des Boot Camp Assistenten?

Nee ich hab ganze per Boot-Camp gemacht, 45GB zugewiesen und im "Blauen-Installationsmodus" von XP die Boot-Camp Partition nochmal mit NTFS formatiert (ohne Formatieren geht überhaupt nichts - "Mediumfehler")

Platte hat GUID.

Gruß Rob

Mitglied 82689

Gast
Problem: Der eigendliche Windows Installer startet nicht weil die "Hal.dll" fehlt. Jemand eine idee?

Dieser Fehler ist typisch für Windows, wenn kein Original, also eine (Raub-)Kopie verwendet wird. Die hal.dll ist zwar auf der CD kann aber nicht verifiziert werden, da der Abgleich des Bootsektors auf der CD der Prüfsummenberechnung nicht stand hält. Wenn man sich eine private Kopie als Eigensicherung (Backup) macht, tritt dieser Fehler häufig auf. Das nannte man früher noch Kopierschutz. ;)

Delacor

Granny Smith
Dieser Fehler ist typisch für Windows, wenn kein Original, also eine (Raub-)Kopie verwendet wird.
Von Amazon für 28,95€ gekauft, leider nur SP1.
Die hal.dll ist zwar auf der CD kann aber nicht verifiziert werden, da der Abgleich des Bootsektors auf der CD der Prüfsummenberechnung nicht stand hält. Wenn man sich eine private Kopie als Eigensicherung (Backup) macht, tritt dieser Fehler häufig auf. Das nannte man früher noch Kopierschutz. ;)
NLite wollte die Daten nunmal auf die Platte kopiert haben...

Kann ich diese CD jetzt nicht mehr gebrauchen?

Gruß Rob

Mitglied 82689

Gast
Schaue mal hier auf Computerbase:
http://www.computerbase.de/artikel/software/2008/anleitung_service_pack_3_windows-xp-cd/