• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Installation: Das Alias "install iwork 09" kann nicht geöffnet werden

milsaw

Erdapfel
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Per Ebay habe ich mir IWork09 zugelegt und heute kam es bei mir zu Hause an. Leider kommt immer folgende Fehlermeldung, sobald ich versuche, es zu installieren:
Das Alias "install iwork 09" kann nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde.
Ist das wirklich so schlimm, wie es sich anhört (bereits genutzte Version) oder liegt es an meinen geringen OSX-Kenntnissen?
Ich nutze OSX 10.8.2, falls das weiterhilft.

Gruss,
Stefan

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

Beschreibe doch bitte ganz genau, was du erhalten hast- ein Alias ist, grob gesagt, nichts anderes als eine Verknüpfung zu einer Datei -ist diese Datei nicht vorhanden, so geht die Verknüpfung natürlich ins Leere (siehe die Meldung des OS).

Bierhefe

Leipziger Reinette
Hast du versucht, das Installationspaket aus der Disk auf deinen Computer zu ziehen? Das wäre falsch. Du musst:

1. Disc einlegen
2. Öffnen
3. Installationspaket ausführen (Doppelklick)
4. Anweisungen folgen und glücklich sein

milsaw

Erdapfel
Hallo,

Beschreibe doch bitte ganz genau, was du erhalten hast- ein Alias ist, grob gesagt, nichts anderes als eine Verknüpfung zu einer Datei -ist diese Datei nicht vorhanden, so geht die Verknüpfung natürlich ins Leere (siehe die Meldung des OS).

Ich habe die iWork 09 Install DVD bekommen. Wenn ich die einlege und anschließend öffne, dann sehe ich zwei Dateien. Einmal ein Dokument mit dem Namen "Vor der Installation von iWork lesen", welches mich nicht wirklich weiterbringt, und eine Verknüpfung (!) mit dem Namen "Install iWork 09", von der eben jene Fehlermeldung stammt. Das es eine Verknüpfung ist, ist mir gerade eben erst aufgefallen.
Ich nehme an, das hier Dateien fehlen? Ist vielleicht die DVD fehlerhaft?

milsaw

Erdapfel
Ja, mit originaler Dokumentation usw. Leider hat sie einen Kratzer... kann es daran liegen? Ansonsten Disk zurück und via Appstore kaufen, schätze ich. Gibt doch keinen Unterschied zwischen CD- und App-Store-Version, oder?

MacAlzenau

Golden Noble
Sicher, daß nur die beiden Dateien auf der DVD sind? Da dürften dann ja nur ein paar kB belegt sein.
Die anderen Dateien können versteckt sein. Oder außerhalb des Fensterausschnittes, der beim Öffnen der DVD angeboten wird (einfach mal auf Spaltendarstellung gehen).

milsaw

Erdapfel
Sicher, daß nur die beiden Dateien auf der DVD sind? Da dürften dann ja nur ein paar kB belegt sein.
Die anderen Dateien können versteckt sein. Oder außerhalb des Fensterausschnittes, der beim Öffnen der DVD angeboten wird (einfach mal auf Spaltendarstellung gehen).
Habe ich gerade gemacht. Es werden weiterhin nur beide Dateien angezeigt. Bei "Informationen anzeigen" sagt mir mein iMac, das 506 MB belegt und 77,6 frei sind.
Kurz vorher habe ich iLife 11 installiert und das lief gut durch.