• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Installation auf eine Partition

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Hallo,
Wie installiert man Linux Ubuntu auf einer Partition einer externen Festplatte? Ich habe die Partition als Fat-Format gesetzt; doch die Linux-installations-CD erkennt diesen Speicherplatz nicht beim Einloggen (beim starten des Macs, ‚C‘ taste gedrückt)
und weil diese Partition auch ‚nur‘ Formatiert ist, und noch keinen ‚Volume‘ entspricht, kann ich diesen Speicherplatz auch nicht mittels Optionstaste als Boot-Vorgang abrufen.
Kann mir Jemand die notwendigen Shell-Befehle f. eine manuelle Installation geben?
Oder gibt es sonst noch eine leichtere Möglichkeit der Installation?

MacAlzenau

Golden Noble
Keine Ahnung, aber ich vermute mal, daß ein Hindernis darin liegen könnte, daß du beim formatieren mit OS X automatisch das GUID-Partitionsschema benutzt - ob Linux das kennt, weiß ich nicht, aber windows kommt damit nicht klar.
Also mal im Festplattendienstprogramm neu partitionieren (eine Partiton ist okay, aber ohne 'neu' kommst du nicht weiter) und dann unter Optionen MBR wählen.
Ob's dann klappt? Keine Ahnung.

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Das mit dem GUID-Partitionsschema dürfte ich übersehen habe, muss es kontrollieren. Kann auch nicht sein.
Was bedeutet MBR? Ich habe Fat gesetzt, da die restlichen Optionen nur Mac-os bezogen sind

Klaffi

Prinzenapfel
Guid ist ein Partitionsschema, MBR (Master Boot Record - Windosversionen bis Vista) ist ein Partitionsschema.
Selbige wählt man beim Partitionieren aus.

Fat ist ein Filesystem. Das gibt man beim Formatieren an.

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Hab es verstanden. Doch es scheint mir, das zwei Partitionsschemas nicht auf einer externen Festplatte zusammenleben können: nämlich eine MBR und die andere GUID.
Denn ich habe 300GB, welche ich nicht gänzlich an Linux abgeben will, d.h. ich wollte ursprünglich ca. 1/3 f. Linux und 2/3 d. Speicherplatzes Mac kompatibel einrichten. Unmöglich? Andererseits könnte man auch eine Live-cd f. Linux benutzen- ohne Festplatte eben. Doch das zieht sicher grobe Performance-Nachteile mit sich… und ganz nebenbei ist auch noch zu booten.

Klaffi

Prinzenapfel
Richtig, zwei Partitionsschemas gehen nicht, aber viele Partitionen mit verschiedener Formatierung natürlich.
Alle aktuellen Linuxdistrib. sollten aber mit Guid umgehen können. Zum Booten kann ich aber nix sagen.

MacAlzenau

Golden Noble
Das Partitionsschema legt fest, wie partitioniert wird, das steht in der allerersten (versteckten) Minipartition. Wie sollen da zwei unterschiedliche Schemata gleichzeitig auf einer Platte funktionieren?

Jo_y

Kaiser Wilhelm
@n Klaffi
Danke f. die Info.
Wenn mir die Installation letztendlich glückt, dann schreib ich dazu einen kleinen Artikel wie es von statten geht.

@n MacAlzenau
Du hast schon recht.
Doch GUID/ MBR braucht man (ich zumindest) nicht alle Tage. Ganz zu schweigen von der Terminologie, bei der andere sowieso gleich davonlaufen würden. (soll kein Selbstrum sein) :)