• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Instal. Treiber wird nicht gefunden

agehring

Erdapfel
Registriert
23.08.11
Beiträge
4
Hallo liebe Mac-Gemeinde,

da ich heute etwas Probleme mit der WLAN-Verbindung zu meinem brother-Drucker hatte, wollte ich alles neu einrichten.
Entsprechend habe ich auch den Treiber entfernt und auf der brother-Seite einen aktuellen heruntergeladen und installiert.

Jetzt wollte ich in Systemeinstellungen den Drucker neu einrichten, ich kann hier aber keinen Drucker auswählen, was m.E. der Fall sein müsste.

Kann mir hier jemand behilflich sein?

Danke!IMG_0898.jpg IMG_0898.jpg
 

Thüringer

Jonagold
Registriert
20.02.15
Beiträge
23
Hallo,
man kann davon ausgehen, dass es sich um einen Wlan-fähigen Drucker handelt und du ihn nicht per USB angeschlossen hast? In dem Fall musst Du Deinen Drucker erstmal im Netzwerk anmelden- geht am einfachsten mit der WPS-Methode.....
 

agehring

Erdapfel
Registriert
23.08.11
Beiträge
4
Hallo,
man kann davon ausgehen, dass es sich um einen Wlan-fähigen Drucker handelt und du ihn nicht per USB angeschlossen hast? In dem Fall musst Du Deinen Drucker erstmal im Netzwerk anmelden- geht am einfachsten mit der WPS-Methode.....

Ja klar ... und ja, der Drucker ist bereits am Netzwerk angemeldet. Ebenso mein Mac. Das passt alles. Nur die Verbindung Mac - Drucker geht nicht bzw. wird nicht gefunden.
 

Thüringer

Jonagold
Registriert
20.02.15
Beiträge
23
dann bliebe noch die Frage: Datei-und Druckerfreigabe ist aktiviert?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du bist sicher dass du keine Treibervariante für den reinen USB Betrieb geladen hast?
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.805
Systemeinstellungen- Freigaben

Diese Einstellung ist für etwas komplett anderes, nämlich um einen an den Mac angeschlossenen Drucker freizugeben, wie der Name schon sagt. Damit wird der Mac sozusagen zum Netzwerkdrucker.

Zur ursprünglichen Frage: Unterstützt der Drucker Bonjour? Nur dann ist garantiert, dass er von selbst im Bereich "Standard" angezeigt wird. Ansonsten muss er möglicherweise manuell angegeben werden. Gibt es eine Installationsanleitung des Herstellers?
 

Thüringer

Jonagold
Registriert
20.02.15
Beiträge
23
Diese Einstellung ist für etwas komplett anderes, nämlich um einen an den Mac angeschlossenen Drucker freizugeben, wie der Name schon sagt. Damit wird der Mac sozusagen zum Netzwerkdrucker.

Zur ursprünglichen Frage: Unterstützt der Drucker Bonjour? Nur dann ist garantiert, dass er von selbst im Bereich "Standard" angezeigt wird. Ansonsten muss er möglicherweise manuell angegeben werden. Gibt es eine Installationsanleitung des Herstellers?


...also wenn, dann wird der Drucker zum Netzwerkdrucker und nicht der Mac und wenn der Drucker im heimischen WLAN-Netz eingebunden ist, dann fungiert er ja als Netzwerkdrucker....
Ich selbst nutze einen Epson WLAN-Drucker, der brauchte um zu funktionieren weder Bonjour noch irgendeinen runtergeladenen Treiber, habe ihn per WPS mit meinem DLS-Router verbunden und es lief ohne Probleme...Treiberupdate macht der Drucker- sofern es ein Update gibt, von allein...
Um auf das ursprüngliche Problem zurückzukommen, empfehle ich, den Drucker mal per USB zu verbinden und mittels Installationssoftware ( sofern vorhanden) zu installieren
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.805

Thüringer

Jonagold
Registriert
20.02.15
Beiträge
23
Nein. Der Mac verhält sich wie ein Netzwerkdrucker und leitet die empfangenen Daten dann an seinen lokal angeschlossenen echten Drucker weiter.



Ich fürchte, Du weißt nicht, wie das in Wirklichkeit funktioniert.

...nun, in dem Fall verhält sich der Mac doch wohl eher wie ein Server oder? Kann schon sein, dass ich da falsch liege, ist mir persönlich aber auch ziemlich egal denn bei mir funktioniert es ja. Wenn Du die Oberahnung hast, warum hilfst denn dann dem User nicht- ich meine Deine überaus konstruktive Frage an ihn- ob es eine Installationsanleitung gibt, ich denke, hätte er eine, würde er hier nicht fragen oder?