• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Innerhalb von Interpret nach Titel alphabetisch sortieren

GarfieldKlon

Cox Orange
Hi :)

Ich verwendet iTunes 10.7 und würde gerne meine Tracks zuerst nach Interpret und innerhalb dieser nach dem Titel alphabetisch sortieren. Geht das irgendwie? Weil anscheinend gruppiert er nach Album, obwohl ich die Spalte ausgeblendet habe.

greez
GarfieldKlon

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Ein entsprechende Einstellung in iTunes gibt es meines Erachtens nach leider nicht. Einzige Chance, das zu erreichen, wäre wohl, die Albumtitel und Songnummern zu löschen. Aber ob's Dir das wohl wert ist...? o_O

GarfieldKlon

Cox Orange
Nein, das ist es mir nicht wert. Unglaublich das sowas nicht gehen soll :mad:

svaeni

Reinette Coulon
Wenn es nicht zu viele Interpreten sind bliebe noch Wiedergabelisten anzulegen aber komfortabel ist das natürlich nicht.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Nein, das ist es mir nicht wert. Unglaublich das sowas nicht gehen soll :mad:
Muss ich Dir unumwunden Recht geben. Dass so eine verhältnismäßig primitive Ansichten-Einstellung in einer ansonsten solch leistungsfähigen Software nicht möglich ist, find' ich auch etwas befremdlich... ;)

Kann man sich situativ dann halt nur so behelfen, dass man im Spaltenbrowser den betreffenden Interpreten auswählt und dann in der eingegrenzten Liste nach Titel sortiert. In der Gesamtansicht der Mediathek ist das leider nicht möglich.

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Der Spaltenbrowser ist in meinen Augen die einzig sinnvolle Lösung. Ab einer gewissen Mediathekgröße ist er sowieso unverzichtbar. Wer sich ohne Spaltenbrowser immer durch die komplette Mediathek hangelt, der kann auch locker damit leben, dass es anders sortiert ist. ;)

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
[...] Wer sich ohne Spaltenbrowser immer durch die komplette Mediathek hangelt, der kann auch locker damit leben, dass es anders sortiert ist. ;)
Och, ich "hangele" mich immer mittels der Tastatur durch die Mediathek. So schnell wie ich mit ein Mal Tippen auf die Taste "U" bin, wenn ich was von U2 hören will, bist Du auch mit dem Spaltenbrowser garantiert nicht... ;)

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Doch, indem ich im Spaltenbrowser ebenfalls "U2" eingebe… ;)

MacAlzenau

Golden Noble
Weitaus interessanter als das Suchen nach den Interpreten mit dem kürzesten Namen finde ich im Spaltenbrowser die Kombinationsmöglichkeiten, sowohl innerhalb der Spalte als auch quer dazu.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Doch, indem ich im Spaltenbrowser ebenfalls "U2" eingebe… ;)
Das Ergebnis ist in der Gesamt-Titelliste wie im Spaltenbrowser aber doch das selbe. Da brauch' ich dann doch den zusätzlichen Umweg über den Spaltenbrowser nicht. Ist zwar nur ein Klick mehr, aber bringen tut der mir effektiv nichts... o_O

MacAlzenau

Golden Noble
Nur, wenn man in der Gesamtübersicht bei der suche auf 'Interpret' stellt, und selbst dann nicht unbedingt - iTunes listet dann alle Interpreten auf, die diese Zeichenfolge beinhalten (oder sogar alle Dateien). Beim Spaltenbrowser hast du definitiv nur das Gewünschte. Und kannst zusätzlich mehrere Interpreten mischen oder einzelne Alben der Interpreten auswählen.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Vielleicht hab' ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Ich gehe gar nicht über das Suchfeld. Ich tippe, wenn ich irgendwo in der Gesamt-Titelliste bin, einfach auf der Tastatur die Buchstaben des gewünschten Interpreten ein, und dann springt iTunes an die entsprechende Stelle in der Gesamtliste.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Ich sag' doch auch gar nichts Anderes. Da es in der Gesamt-Titelansicht auch genauso geht, ist der (zugegebenermaßen klitzekleine) "Umweg" über den Spaltenbrowser doch aber unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: OldCaligula

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Problem ist eben, wenn du nur einen bestimmten Interpreten/Genre/Album hören bzw. wie der TE sortieren willst. Dafür ist der Spaltenbrowser da.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Keine Frage. Hab' nie was Anderes behauptet. Im Gegenteil. Ich hab' den Spaltenbrowser in Bezug auf den Wunsch des TE ja selbst mit Post #5 überhaupt erst ins Spiel gebracht... ;)