• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Inhalt einer PDF-Seite skalieren

Tyrax

Golden Delicious
Registriert
08.04.11
Beiträge
7
Hallo,

ich such nach einer Möglichkeit, PDFs so zu verändern, dass auf jeder Seite zusätzlicher weißer Platz entsteht. Zum Beispiel würde ich das Format auf A4 belassen, den Inhalt aber um -30% skalieren. Ich will das dann nicht ausdrucken, sondern Platz für Notizen und dergleichen auf der Seite gewinnen, die ich zB in preview ins PDF schreiben kann. Weiß jemand Rat?

Beste Grüße, Tyrax
 

Chichisworld

James Grieve
Registriert
27.02.09
Beiträge
136
Hi,

warum nutzt Du nicht die Möglichkeit einer Notiz hinzufügen? Einfach in dem Bereich wo eine Anmerkung geschrieben werden soll, mit ein Rechtsklick und Notiz hinzufügen.

Grüße
Chris
 

Tyrax

Golden Delicious
Registriert
08.04.11
Beiträge
7
Das mit den Notizen habe ich bisher gemacht. Wenn man allerdings hin und wieder verschiedene Reader nutzt (Adobe, Preview, Foxit) auf verschiedenen OS unterwegs ist und dann auch noch manchmal was ausdruckt, sind diese Notizen nach meiner Erfahrung recht lästig: sie werden nicht immer gleich angezeigt, beim Drucken landen sie auf einer extra-Seite, usf.

Die Möglichkeit mit Preview Textboxen, bunte Pfeile und dergleichen "aufs Papier" setzen zu können ist mir da lieber. Ist ein Bisschen wie handschriftliche Notizen ohne die lästigen Papierstapel. Jetzt will ich nur noch mehr Platz für diese Dinge.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Sehr bequem: "CUPS-PDF" installieren und (via Prozent-Angabe verkleinert bzw skaliert) in eine neue PDF-Datei von beliebigem Papierformat "drucken".
 

Tyrax

Golden Delicious
Registriert
08.04.11
Beiträge
7
Danke Rastafari, das funktioniert zumindest schon mal. Man kann das gleiche auch über den normalen Print-Dialog erreichen, wenn man "als PDF speichern" auswählt.

Schade ist nur, dass ich auf diese Weise den Seiteninhalt zentriert bekomme. Schön wäre ein tool, bei dem man sich die Seite halbwegs frei einrichten und die Einstellung dann auf viele PDFs anwenden kann.

Vielleicht findet sich ja noch 'ne Lösung.

Beste Grüße, Tyrax
 

Tyrax

Golden Delicious
Registriert
08.04.11
Beiträge
7
Hmm, ja. Das ist dann aber ein elendiges herumeditieren an einzelnen Seiten. Der Aufwand ist da imho zu groß. Das Runterskalieren ist schon ganz ok.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du kannst sämtliche Seiten gleichzeitig trimmen.
Dazu wählst du in der Seitenleiste die "Miniaturen" Ansicht und rollst das Dokument mit einem Klick auf den Pfeil auf Seite 1 zusammen. Anschliessend wählst du erst den Bereich aus und trimmst, das sollte alle Seiten zusammen erfassen (funktioniert aber leider nur mit "koscheren" PDF-Dateien, nicht mit solchen die mit "eigenartigen" Methoden aus mehreren Einzelseiten verkettet wurden).