• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Inhalt einer generierten PDF Seite nachträglich auf die nächste PDF Seite verschieben

Christian8

Jonagold
Registriert
23.08.11
Beiträge
18
Hallo Zusammen,

da ich zur Layout-Bearbeitung von PDF's leider keine Ahnung habe und im Netz auch keine passenden Antwort gefunden habe stelle ich diese nun an Euch Spezialisten.

Ausgangssituation:
Von einer www. Seite wurde ein 5 Seitiges PDF generiert. Mittels der PDF Druckfunktion des Mac.

Leider leidet darunter die Übersichtlichkeit. Denn Überschriften, die ich auf der zweiten Seite benötige sind am unteren Rand der ersten Seite zu finden. Das setzt sich auf den nächsten Seiten so fort. Das heißt, um es einfach auszudrücken, ich würde gerne "das Papier im übertragenen Sinne festhalten" und den Text der ersten Seite, der sich am unteren Rand dieser befindet, Richtung zweite Seite weiterschieben. Das sich dann der Text der zweiten Seite, der sich am unteren Rand befindet auf den Anfang der dritten Seite verschiebt ist mir klar und wäre auch gewünscht.

Gibt es da eine Möglichkeit? In Word ist das einfach. Aber bei einer PDF?


Oder verschiedene Teile aus mehreren PDF Seiten herausschneiden und diese dann auf eine PDF Seite zusammenfügen. Um alle benötigten Daten nicht verstreut auf mehreren Seiten sondern auf einer einzigen zu haben. Geht das irgendwie?

Hab den Adobe Acrobat 8 Professional (Writer). Aber keinerlei Erfahrungen mit PDF's

Herzlichen Dank vorab für Eure Hilfe!

Christian8
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

mit Adobe Acrobat kennen ich mich nicht aus, aber vllt. hilft dir dieses Tutorial zum Bordmittel: Vorschau.app schon etwas weiter:

http://www.maceinsteiger.de/how-to/pdf-dateien-erstellen-bearbeiten/


edit: aber weil du Word erwähnst- bevor ich lange im PDF herumschiebe, würde ich , als eine Art Workaround (gibt sicher elegantere Lösungen), den gesamten PDF-Inhalt in ein docx einfügen, in Word wie gewünscht formatieren und dann einfach wieder als PDF sichern?
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Das TouchUp-Textwerkzeug müsste dir weiter helfen können.

Zu finden unter "Werkzeuge" -> "Erweiterte Bearbeitung" -> "TouchUp-Textwerkzeug"

Es funktioniert allerdings nur, wenn der Acrobat die Schrift des Dokument erkennen kann.
 

Christian8

Jonagold
Registriert
23.08.11
Beiträge
18
Hallo Zusammen,

Leider helfen beide Möglichkeiten nicht weiter. Beim Versuch das Ganze in ein docx zu verwandeln wird so viel verschoben, dass es unmöglich ist danach nur noch annähernd Ordnung zu bringen. Das TouchUP-Textwerkzeug erkennt vieles auf der PDF nur leider keine eingefügten Grafiken. Auch Matheformeln, die als Bild auf dem Dokument hinterlegt wurden erkennt es nicht. Es muss doch irgendeine Sinnvolle Lösung für eine solche Aufgabe geben...:-c Ich freu mich auf weitere Vorschläge. Gerne auch von den Kommentatoren.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Hast du die Möglichkeit, das PDF (mit anderen Vorgaben) erneut zu erstellen?
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Die Grafiken und Bilder kannst Du mit dem TouchUP-Objektwerkzeug bewegen.
Wenn das mit dem Text funktioniert hat, müsste es mit den Objekten auch klappen.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Hallo Christian,

die ganze Umbauarbeiten im PDF kannst du dir ersparen. Versuch durch die Druckoptionen übers Papierformat passend ins PDF zu "Drucken". In den Druckoptionen wie gesagt Papierformate ausprobieren, dort gibt's auch benutzerdefinierte Formate und auch mal beim Drucken die Skalierung benutzen. So kannst du evtl. alle Seiten oder einzelne Seiten passend bekommen.
Passende Seiten kannst du dir dann in Vorschau zu einem Gesamt-PDF zusammenstellen.
 

Christian8

Jonagold
Registriert
23.08.11
Beiträge
18
DANKE für alle Antworten. Da scheint für gute Anwendungen noch viel Entwicklungspotential zu herrschen. Bin mal gespannt ob es für diese Aufgabe mal seitens der Software-Industrie eine "einfache" Lösung gibt :)

Danke an Alle. Ich verwende bis dorthin eine Kombination aus Euren Empfehlungen!