• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Inhalt des Papierkorbs wird nicht angezeigt

WortSchatz

Erdapfel
Hallo Freunde,

ich möchte gerne die Dateien löschen, die sich in meinem Papierkorb befinden. Wenn ich ihn jedoch öffnen will, dann öffnet sich lediglich das Papierkorb-Fenster, ohne dass der Inhalt angezeigt werden würde. Unten rechts in der Ecke rotiert ein kleines graues Rad, das wohl anzeigen soll, dass der Computer aktiv nach dem Inhalt sucht. Dann passiert aber leider gar nichts.

Kann mir jemand sagen, warum dass so ist und vielleicht einen guten Tipp geben, wie ich den Papierkorbinhalt wieder sichtbar machen kann?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe,
WortSchatz

JvW

Kaiser Alexander
wenn du ihn nur löschen willst: Rechtsklick. Papierkorb entleeren.

WortSchatz

Erdapfel
Das funktioniert leider nicht. Die Schaltfläche dafür kann man nicht benutzen, sie erscheint in grauer anstatt in weißer Schrift.

MacAlzenau

Golden Noble
Und du bist sicher, daß etwas im Papierkorb ist? Die Symptome sprechen an sich für einen leeren Papierkorb (außer dem rotierenden Rädchen).
Mal als Schuß ins Blaue: hast du kürzlich irgendwas gemacht, was einen Eingriff ins System bedeuten könnte, egal ob zum Aufräumen oder zu sonstwas, oder etwas, was an den Rechten etwas geändert haben könnte?
Gibt es in der Konsole (unter /Programme/Dienstprogramme - "Alle Meldungen" auswählen) vielleicht irgendeinen Hinweis, der weiterhelfen könnte?

WortSchatz

Erdapfel
Da müssen definitiv Dateien im Papierkorb sein. Ich habe mal probeweise eine Datei in den Papierkorb gelegt, die ich nicht brauche. Die wurde dann auch nicht angezeigt.

Ich habe eigentlich nichts groß verändert. Weil mein Computer so langsam geworden ist, habe ich neulich das Programm "PseudoAnachron" installiert, das bestimmte Aufräum-Routinen durchführt (Ich kenne mich da nicht besonders gut aus, das war eine Empfehlung von berufener und bewanderter Seite). Außerdem habe ich das Programm XAMPP installiert. Verursachen diese Programme vielleicht den Effekt, dass der Papierkorb nicht zu sehen ist?

Die Meldungen in der Konsole verstehe ich nicht sehr gut. Es gibt jedenfalls keinen Eintrag zum Suchbegriff "Trash". Ich wüsste aber auch nicht, wonach ich sonst suchen sollte.

Kann es sein, dass ich mir einen Virus eingefangen habe? (Meinerseits mal ein Schuss ins Blaue)

Danke für die Hilfe,
W.

JvW

Kaiser Alexander
kein Virus. Aber möglicherweise hat das "Systemaufräum-Programm" Mist gebaut.
So etwas ist eigentlich sehr unnötig unter OSX, und es gibt immer wieder Fehlermeldungen. Es gibt sogar "berufene und sichere" Quellen, die trotz zahlreicher Mängel und Probleme Onyx empfehlen ...
Erzähl doch mal, was für "Aufräumaktionen" das waren.
eine Ausnahme ist z.B. Applejack, und der kann dir vielleicht helfen

Klaffi

Prinzenapfel
XAMPP - kalt
Virus - kalt
Schadsoftware ja: PseudoAnachron wurde 2005 das letzte mal geupdated (so wie ich das sehe) und hat damals schon mehr geschadet als geholfen.
Das währe mein Kandidat.
Du solltest das wieder deinstallieren, aber das dürfte nicht trivial sein.