• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[ATV 4/HD] Infuse auf Apple TV 4 zeigt keine Inhalte der Netzwerk-Festplatte mehr an

blackpearl90

Jamba
Registriert
09.09.08
Beiträge
57
Hallo und guten Abend zusammen,

ich habe bei mir seit einiger Zeit ein Apple tv 4, auf dem u. a. auch Infuse Pro läuft. Um meine Filmsammlung auf meiner externen Festplatte auch auf dem Fernseher anschauen zu können, habe ich die Festplatte an meine Fritz!Box angeschlossen und per ftp-Freigabe in Infuse eingerichtet. Lief auch lange Zeit wunderbar, bis ich seit gestern kaum noch Inhalte meiner Ordner angezeigt bekomme. Infuse zeigt mir nur an, dass der Ordner angeblich leer sei.
Wenn ich mir den Ordner über mein MacBook Pro anschaue, sehe ich aber sehr wohl den unveränderten Inhalt.
Habe im Versuch das Problem zu lösen, sowohl die Infuse App neu installiert, als auch das komplette Apple tv einmal komplett zurück gesetzt und neu eingerichtet. Hat leider alles nix geholfen. Auch habe ich als Verbindung sowohl die SMB-, als auch die ftp-Freigabe versucht.
An dem Setup meiner Fritz!Box in Verbindung mit der externen Festplatte hat sich ebenfalls nix geändert.
Langsam bin ich wirklich ratlos und würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe!


Viele Grüße
 

Kizu

Bismarckapfel
Registriert
14.10.11
Beiträge
75
FTP Freigaben an deiner Fritzbox sind aber noch vorhanden?
 

blackpearl90

Jamba
Registriert
09.09.08
Beiträge
57
Ist alles unverändert. Inzwischen meine ich herausgefunden zu haben, dass die FRITZ!Box aus irgendeinem Grund das externe Medium nicht mehr startet.
Ich habe mir in Infuse auf meinem  tv zwei Ordner als Favoriten auf die Startansicht der App gelegt. Versuche ich nun nach dem Start der App auf einen der Ordner zuzugreifen, bekomme ich eine Fehlermeldung. Gleichzeitig sehe und höre ich aber auch, dass die an der FRITZ!Box angeschlossene Festplatte nicht aus ihrem Ruhezustand erwacht. Das hat vorher aber alles wunderbar funktioniert.
Gehe ich anschließend in die Einstellungen von Infuse und rufe dort die Freigaben auf und versuche einen neuen Favoriten hinzuzufügen, bekomme ich das FRITZ!NAS angezeigt und sobald ich dort die externe Festplatte auswähle, startet diese auch und ich bekomme die Ordner auf der Platte angezeigt.
Dass es an der Festplatte liegt, kann ich mir kaum vorstellen, da es zum einen eine ganz neue ist, die auch über eine externe Stromzufuhr verfügt. Zum anderen tritt das gleiche Problem auch bei einer probehalber angeschlossenen SSD auf.

Ich stehe da echt vor einem Rätsel und würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
Als letzten Schritt, könnte ich jetzt nur noch versuchen, die FRITZ!Box zurück zu setzen und neu einzurichten.
 

blackpearl90

Jamba
Registriert
09.09.08
Beiträge
57
LÖSUNG GEFUNDEN:

Bin durch Zufall darauf gestoßen, dass mein Problem mit den Favoriten in Infuse mit dem Verbindungsprotokoll zusammenhängt.

Ich hatte die Fritz!Box und dementsprechend auch die externe Festplatte an der Box, bisher via SMB-Protokoll mit Infuse verbunden. Da hatte ich das Problem, dass ich bei Auswahl eines der Favoriten-Ordner auf der Startseite von Infuse, keine Inhalte angezeigt bekam. Ein Umweg über die Einstellungen der App -> Freigaben -> warten, bis dort FRITZ!NAS auftaucht, löste das Problem mit den fehlenden Inhalten zwar, das aber nicht zufriedenstellend.

So, nun probehalber die Verbindung zur Fritz!Box in den Infuse-Einstellungen gelöscht und anschließend neu angelegt. Diesmal allerdings statt dem SMB-Protokoll, via ftp verbunden. Zugangsdaten eingetragen, gespeichert, Favoriten angelegt, getestet. Und siehe da: Sobald ich in einen der Ordner meiner Favoriten gehe, bekomme ich auch alle Inhalte ohne Umwege dargestellt!
 

viskem

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.11.07
Beiträge
460
Hallo,

die externe an der FritzBox
muss diese Windows konform formatiert sein?

Wie ist Deine formatiert?
 

blackpearl90

Jamba
Registriert
09.09.08
Beiträge
57
Hallo viskem,

Ja, die Fritz!Box erfordert eine Windows konforme, also im NTFS-Format formatierte Festplatte.

Geht über Mac auch mit einigen Softwarelösungen, wobei da Paragon's NTFS for Mac sicherlich zu den populäreren gehört.
Ich hatte damals bei der Einrichtung hier gerade ein Windows Laptop zu Reparatur rumstehen, dass ich dazu kurz missbraucht habe. So ließ sich der vorhandene Datenbestand einfach und schnell auf die Festplatte kopieren.
Mit der Lösung von Paragon hatte ich allerdings auch keine Probleme.
Sobald die Festplatte an der Fritz!Box hängt, kannst du sie via smb-Freigabe am Mac mounten und so Daten auf die Festplatte kopieren. Dein Mac braucht dazu dann auch keine NTFS-Unterstützung mehr.
Also ein kleiner Wink: Solltest du bei der ersten Einrichtung einen größeren Bestand haben, der auf die Festplatte soll, reicht eine Testversion von Paragon zu dem Zweck vollkommen aus. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
 

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Hallo Blackpearl

Ich bin bei der Suche zu meinem Problem auf deinen Thread gestossen und bin nicht so recht schlau daraus geworden. Es scheint aber, dass du eine Lösung gefunden hast.

Wenn ich darf, schildere ich dir kurz mein Problem. Meine Konfiguration ist aus der Signatur ersichtlich.

Ich habe an meiner FritzBox 7590 eine USB Speicherplatte angehängt und möchte auf diese über mein ATV4 mittels Infuse zugreifen.

Die Platte wird von Infuse erkannt, der Zugriff ist aber nicht möglich. Kommt Fehlermeldung.

Die Platte konnte ich über das Festplatten Dienstprogramm nur mit FAT formatieren, was absolut suboptimal ist, du kennst da anscheinend andere Lösungen.

Da ich eher mittelprächtig versiert bin hinsichtlich Netzwerk wäre ich sehr froh, du könntest mir einen Tipp geben, wie ich Medien vom USB Speicher über die FB mittels Infuse aufs ATV4 bringe (wenn möglich ohne NERD-Deutsch:)))

Dazu wäre noch zu sagen, dass das streamen von meinem NAS problemlos funktioniert.

Für Fragen deinerseits stehe ich gerne zur Verfügung und herzlichen Dank für deine Bemühungen.

Grusscoutout