• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[iOS 6] Info zu SHSH-Blobs

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Ich eröffne einfach mal einen Thread dazu, da ich hier noch nichts dazu gelesen hatte und es eventuell mehr Leute betrifft.

Grob angerissen geht es darum, dass es nicht mehr möglich ist von iOS 6.1.3 auf eine niedrigere Version zu kommen. Ein Mitglied des Jailbreak-Entwickler Teams "iPhone Dev-Team" hatte im Februar bereits auf den Umstand verwiesen, dass
neuere Geräte als das iPhone 4 selbst mit gesicherten SHSH-Blobs nicht immer "downgradebar" sind.

bildschirmfoto2013-04ngsj8.png

Nun ist ein weiterer Umstand dazu gekommen, der es verbietet jedes iOS Gerät mit einer höheren iOS6 Firmware wie 6.1.3, eine niedrigere Firmware aufzuspielen um das Gerät etwa zu "jailbreaken" usw. Und zwar dass sämtliche gesicherten SHSH-Blobs gelöscht wurden da diese falsch vom Apple-Signierungsdienst abgeholt und gesichert worden sind. Somit kann das Gerät mit einer 6.x Firmware nicht mehr nach dem Wiederherstellen signieren werden.

Wer sich die technischen Hintergründe ansehen möchte, dem sei zu der Webseite des Cydia-Entwicklers geraten:

"http://www.saurik.com/id/15"

Ich kann hiermit nur jeden der noch iOS 6.x - 6.1.1-2 auf seinem Gerät hat und seinen Jailbreak behalten möchte, seine Firmware nicht wiederherzustellen!

Öfters lassen sich Probleme mit dem Gerät auch anders lösen, wie z.B. booten in den Safe-Mode usw.

In Cydia ist bereits das neue TSS-Center implementiert worden, das hoffentlich in naher Zukunft funktionieren wird. Man kann sich auch schon die 6.1.3 Blobs sichern. Jedoch muss man dies manuell erledigen.

Dazu muss man den Menü-Eintrag "TSS-Center" wählen, dann klickt man auf den "save 6.1.3" o. Ä. , dann sollten die SHSH-Blobs von 6.1.3 gesichert sein.

50bf9809-7f76-49da-8eqluxz.png
6d6b7370-8d5d-4323-b2vjuoh.png

Wie es mit Hilfe von Tiny Umbrella gesicherten Blobs ausschaut kann ich derzeit nicht genau sagen, aber ich vermute da es nahezu das gleiche Skript sein sollte sind die Tiny Umbrella Blobs auch betroffen. Jedoch alles ohne Gewähr.

yves78

Luxemburger Triumph
Vielen Dank das du dies mal aufbereitet hast. Saurik hat es zwar in seinem Blog erklärt, nur kommt der Google Translator wie a bissl durcheinander bei der Übersetzung.

Wenn sich in Zukunft die Geschichte weiterentwickelt, würde ich mich über ein "HowTo" und "Why" freuen.

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Kein Problem, ich habe mich nur dran gesetzt weil mir aufgefallen ist, dass es immer mehr Threads wie "Fehler beim Downgrade von 6.1.3 auf 6.1" usw. eröffnet werden.

Ich bin auch gespannt, aber ich denke viel wird nicht mehr kommen da Apple zu iOS 7 eventuell wieder das Signierungssystem ändern wird. Mit jedem genutzten Bug werden die Lücken gestopft. :(

kelevra

Stahls Winterprinz
Es ist sogar zu befürchten, dass sich iOS 7 kaum bis gar nicht mehr "öffnen" lässt. Wenn man bedenkt, wie viel Zeit nötig war für den aktuellen Jailbreak, kann man sich ausmalen, wie schwierig das geworden ist.

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Wenn nicht ein interner von Apple "Mut zur Lücke" hat, für private Zwecke.