• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[11 Big Sur] Info: Performance Big Sur und eGPU

YoshuaThree

Sternapfel
Servus... und auch dies als einzelner Thread - damit die Suchmaschinen es finden. Und damit es nicht irgendwo untergeht.

Habe jetzt mal eben meine Spiele durch unter Big Sur.

System
Apple MacBook Pro 13" 2020 i5 2,0GHz 10te Generation / 16GB RAM / 512GB SSD
Razer Core X eGPU Gehäuse
Power Color AMD Radeon 5700XT 8GB Grafikkarte

Spiele nativ unter macOS Big Sur
WoW BfA
Fortnite
Diablo III

Ich habe heute Vormittag auf Catalina mir gewisse Szenarien und Einstellungen aufgeschrieben und diese eben mit Big Sur nachgespielt. Ich habe von den FpS Zahlen keinerlei Unterschied unter Big Sur im Vergleich mit Catalina. Nicht schlechter. Nicht besser. Alle Spiele so ziemlich die exakt gleichen FpS Zahlen. Auch von der Bildqualität oder Störungen oder sonst etwas kein Unterschied.

Wer also mit externer eGPU spielt und sich überlegt Big Sur zu installieren, kann dies problemlos machen.

Die kurze Info gebe ich weiter, da in den Foren (gerade bei BfA) unter der Big Sur Beta von teil horrenden FpS Einbrüchen die Rede war. Teils nur noch 1/3 der vorherigen FpS Zahlen. Dies kann ich nicht bestätigen.

BfA aktueller Pre-Patch 9.0.1 spiele ich unter Big Sur auf einem 32" Zoll Monitor in nativer 4k Auflösung auf Stufe 5 mit 90-100fps in der vollen Hauptstadt. Auf Stufe 7 sind es immer noch zwischen 75-85fps.

Ich werde jetzt mal 2-3 Stunden in den Raid gehen und mal schauen, was die Temperaturen da so machen gegenüber Catalina und Co.

Falls das Thema für jemand interessant ist.

Schism

Idared
Grüß dich,

ich habe auch erst seit Vorgestern eine eGPU (Razor Core X + RX 580 8GB). Bei WoW Classic läuft ebenfalls alles rund.

Eine Frage nebenbei: macht es einen Unterschied, ob ich von der eGPU zum Monitor via HDMI oder DP gehe? Im Moment läuft alles über HDMI und auch über einen schwarzen Bildschirm beim Starten kann ich nicht klagen. Lediglich Bootcamp läuft nicht aber das ist Momentan auch noch nicht ganz so wichtig.

• Like
Reaktionen: YoshuaThree

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Kann das so bestätigen meine Frau Spiel mit einem MacBook pro 16 Zoll und i7 und einer Razer Core X + Vega64) alles unter Big Sur ohne Probleme.

Auch langes zocken im raid. etc. unproblematisch bisher!