• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ineresse an MacBook Pro (early 2011)

Tony81

Jonagold
Ich möchte mir demnächst eine MacBook zulegen, dieses werde ich gebraucht erwerben.
Ich bin der normale 08/15 Anwender, es kann aber durchaus sein das ich mittelfristig mal ein Spiel haben möchte.
Ein iMac etc. kommt nicht infrage, da ich mich schon ziemlich auf das MacBook versteift habe.
Meine wichtigsten Fagen an euch.
1. Was haltet ihr von dem Hochglanzbildschirm mit der Auflösung 1680x1050? Ich bin der Meinung das die Darstellung dort doch wesentlich schärfer ist. Bisher konnte ich leider noch keines in natura betrachten. (habe zum vergleich lediglich das matt Display)
2. Ist die AMD Radeon HD 6750M 1024MB Graphic schon mit DDR5 Speicher ausgestattet und ist sie "besser als die NVIDIA mit 512MB die im aktuellen kleinsten Modell der 15 Zoll reihe eingebaut ist?
3. Der Akku hat in 16 Monaten bereits 260 Ladezyklen, der Zustand wird mit normal beschrieben.Ist das Gerät eventuell schon überstrapaziert worden bzw. könnten schon andere Teile des MacBook in Mitleidenschaft gezogen werden? Ist der Akku eventuell schon fast hinüber?! Ich habe bisher keine Info gefunden wieviele Zyklen so ein Akku hält.

Für fachmännischen Rat bedanke ich mich im Vorraus.

Tony81

Jonagold
Noch eine Frahe, wie groß ist der unterschied zwischen i7 2 GHZ und 2,2 GHZ ?

Wuchtbrumme

Golden Noble
1. Was haltet ihr von dem Hochglanzbildschirm mit der Auflösung 1680x1050? Ich bin der Meinung das die Darstellung dort doch wesentlich schärfer ist. Bisher konnte ich leider noch keines in natura betrachten. (habe zum vergleich lediglich das matt Display)
2. Ist die AMD Radeon HD 6750M 1024MB Graphic schon mit DDR5 Speicher ausgestattet und ist sie "besser als die NVIDIA mit 512MB die im aktuellen kleinsten Modell der 15 Zoll reihe eingebaut ist?
3. Der Akku hat in 16 Monaten bereits 260 Ladezyklen, der Zustand wird mit normal beschrieben.Ist das Gerät eventuell schon überstrapaziert worden bzw. könnten schon andere Teile des MacBook in Mitleidenschaft gezogen werden? Ist der Akku eventuell schon fast hinüber?! Ich habe bisher keine Info gefunden wieviele Zyklen so ein Akku hält.

1. ich finde, dass ein MBP mit Hochglanzdisplay besser aussieht - aber ich kann ums Verrecken nicht daran arbeiten. Daussen ght gar nicht und innen - egal, wo - übernstrengt man die Augen.
2. Wann ist eine Grafikkarte für Dich besser? Die alte AMD und die neue.Nvidia nehem sich nicht viel. Beide sind nicht übermäßig, aber doch meist ausreichend performant.
3. Das weiß keiner. Apple behauptet, ein Akku aus dem MBP würde bei 1000 Ladezyklen noch 80% der Kapazität erreichen, aber nachgeprüft habe ich das noch nicht gesehen. Mein MBP 2010 hat erst knapp 80 Zyklen. Die Akkus müssen sch aber nicht zwangsläufig unterscheiden...

Tony81

Jonagold
1. Hochglanz wird es auf jeden Fall, es geht nur um die Auflösung, 1440x900 oder 1680x1050
2. Wie gesagt ich bin der normale Durchschnittsanwender, ein paar Webseiten, ein paar Urlaubsfotos. Es geht da eher um den Fall das ich mal wieder ein Spiel haben möchte. Und wenn es im nächsten Jahr Diablo3 oder ein Shooter sein sollte,
3. Hatte da auf Erfahrungsberichte gehofft. Denke wenn mir einer nach 16 Monaten ein MacBook mit 260 Zyklen anbietet, sollte eventuell jemand aus Baujahr 2008 etwas dazu sagen können, auch wenn sich die Akkus mittlerweile weiterentwickelt haben.

Scheich

Osnabrücker Reinette
Zum Akku: Ich habe hier noch ein Early 2011, auch ca. 16 Monate alt, mit 445 Zyklen. Der Akku ist laut iStat noch zu 92% gut.

Andere Hardware wird davon nicht beeinflusst, ein neuer Akku kostet bei Apple 130 Euro. Aber ich glaube 1000 Zyklen sollte der schon mitmachen, ohne allzu stark an Leistung zu verlieren.

Tony81

Jonagold
Der angebotene Akku wurde nur noch mit Normal vom System angegeben. Denke das liegt an dem Anwendungsbereich?!

Scheich

Osnabrücker Reinette
Nein, was mit dem Book angestellt wird, spielt keine Rolle bzw. hat keinen Einfluss auf den Zustand des Akkus. Nur sollte ab und an Akkupflege betrieben werden. Wie das geht beschreibt Apple im Handbuch.

Wenn du Zweifel hast, lass dir die genauen Angaben der System-Informationen im Abschnitt "Stromversorgung" geben per Screenshot, dann können die Leute dir hier genauer sagen welchen Zustand der Akku hat.

Noch eine Sache zum Spielen: Ich habe die 6750 mit 1GB RAM, es reicht zum Spielen aller aktueller Spiele. Nicht in bester Optik, aber flüssig ist es. Wenn du Zweifel hast, suche bei Youtube Videos zum gewünschten Spiel, du wirst mit Sicherheit fündig.

Die Hardware wird auch noch solange reichen, bis die neue Konsolengeneration erscheint. Dann kannst du die aktuelle PC-Hardware vermutlich sehr schnell vergessen zum Spielen.

Tony81

Jonagold
Ich muss schon sagen das man sich ganz schön in dieses Thema reinsteigern kann. Sagen wir mal der Preis ist gleich ca 1500€.Auf welches Gerät fällt eure EntscheidungEarly 2011, 8GB Ram, 1GB Grafikkarte Radeon 6550M, 500GB 7600, i7 2,2 Ghzoder die aktuelle kleine Version des 15"

Wuchtbrumme

Golden Noble
vmtl. das Gebrauchtgerät, vorausgesetzt, ich kann noch AppleCare kaufen. Aber was meinst du mit reinsteigern? Jeder hat versucht, Deine Fragen zu beantworten.

cham

deaktivierter Benutzer
1. Hochglanz wird es auf jeden Fall, es geht nur um die Auflösung, 1440x900 oder 1680x1050
Mit Hochglanz meinst du spiegelnd, ja? Meines Wissens nach gibt es das High-Res garnicht mit Glas, das ist immer anti-glare - ich hatte damals zumindest keine Wahl (was auch egal war, ich wollte sowieso anti-glare). Demnach bleibt dir keine Wahl bei der Auflösung, du müsstest die kleinere nehmen.

Tony81

Jonagold
@wuchtbrumme: Ich meine damit, das ich anfangs mit ca. 900€ für ein gebrauchtes kalkuliert habe, mit dem Hintergedanken, och, Grafikkarte reichen doch 256MB, 4GB Speicher auch etc. Aber nach 3 Wochen intensivem informieren sieht die Sache schon anders aus ;)@Cham: Das Hochglanz (Spiegelnd) gibt es nur online in der optionalen Auflösung.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Mit Hochglanz meinst du spiegelnd, ja? Meines Wissens nach gibt es das High-Res garnicht mit Glas, das ist immer anti-glare - ich hatte damals zumindest keine Wahl (was auch egal war, ich wollte sowieso anti-glare). Demnach bleibt dir keine Wahl bei der Auflösung, du müsstest die kleinere nehmen.

nee - das Matt gab es schon immer nur mit HighResolution ;) also andersherum.
Die Standardauflösung ist 1440x900 spiegelnd. Optional kann man 1680x1050 spiegelnd oder matt haben.

Wuchtbrumme

Golden Noble
@wuchtbrumme: Ich meine damit, das ich anfangs mit ca. 900€ für ein gebrauchtes kalkuliert habe, mit dem Hintergedanken, och, Grafikkarte reichen doch 256MB, 4GB Speicher auch etc. Aber nach 3 Wochen intensivem informieren sieht die Sache schon anders aus ;)

dann informiere dich noch drei Wochen weiter ;) ..
Irgendwann muss man sterben... soll heißen, man kauft, was man braucht, wenn man es braucht...
Mit dem 2011er MBP 15" und 1GB Grafik machst Du nichts falsch (in 2011 haben die Menschen auch damit leben müssen...), jedenfalls wenn die Kiste technisch noch ok ist (ich nehme daher immer noch den AppleCare zu, den man z.B. bei notebooks-billiger für 260 Euro bekommt.). Der AppleCare ist aber im Prinzip nur eine Versicherung, von der man hofft, sie nie zu brauchen. Pessimistisch formuliert st man damit immer unglücklich - entweder du brauchst ihn nicht, dann ärgert dich das Geld oder du brauchst ihn, dann bist du mglws. mit Apples Qualität unzufrieden...

Tony81

Jonagold
Ohne diesen Informationsmarathon hätte ich allerdings schon lange ein günstiges MacBook 2008-2010 gekauft und würde mich in 2 Wochen zu tode Ärgern das ich Airplay Mirror nicht nutzen könnte. Die letzte Info dir mir noch fehlt ist, sind alle Modelle ab 2011 mit dem Ivy Bridge ausgestattet?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Ohne diesen Informationsmarathon hätte ich allerdings schon lange ein günstiges MacBook 2008-2010 gekauft und würde mich in 2 Wochen zu tode Ärgern das ich Airplay Mirror nicht nutzen könnte. Die letzte Info dir mir noch fehlt ist, sind alle Modelle ab 2011 mit dem Ivy Bridge ausgestattet?

die 2011er Modelle sind durchweg Sandy Bridge. Ivy Bridge gibt es bis dato nur in den 2012 Macbook Pro und Air. Ivy Bridge ist eine strukturbreite kleiner und etwas optimiert, außerdem ist als Extra USB 3.0 und Bluetooth 4.0 (das aber unabhängig von der Cpu) dabei. Ansonsten sind die Geräte weitestgehend identisch, auch was Leistung angeht.