• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

InDesign CS3: Tastenkürzel Shift+Apfel+H (Rahmenkanten ein- und ausblenden)

ra1ner

Reinette de Champagne
Hallo Leute,
unglücklicherweise haben sich in InDesign CS3 einige Tastenkürzel geändert, sodass ich mir regelmäßig das Programm wegblende (Apfel+H), wenn ich die Rahmenkanten ein- und ausblenden will. Das im Menü angegebene Tastenkürzel Shift+Apfel+H bewirkt jedoch gar nichts. Da ich ein Liebhaber des kurzen Tastenschlags und ein Verächter langer Mauswege bin, meine Frage an Euch:

Tritt dieser Fehler bei Euch auch auf, oder ist das irgend einer schrägen Konfiguration meiner Maschine geschuldet: Mac OS X 10.5.2 Leopard
Einen möglichen Konflikt mit den "Tastaturkurzbefehlen" in den Systemeinstellungen habe ich schon untersucht: Da is' nix, wat zwicken könnte.

Habt ihr vielleicht Abhilfe oder Bestätigungen dieses Bugs?

Beste Grüße,
Rainer

Zuletzt bearbeitet:

SimplyTheBest

Gast
Hallo Rainer,

it's not a bug, it's a feature! :) Mit Apfel+H sollten sich inzwischen alles CS3-Programme ausblenden lassen, dies wurde vereinheitlicht. Du kannst Dir jedoch Deine eigenen Tastaturbefehle innerhalb von InDesign basteln, ohne dafür die Systemeinstellungen bemühen zu müssen: Menüpunkt bearbeiten, dann Tastaturbefehle. Hoffe das hilft Dir ein wenig?

Gruß, Lars

egon

Kaiser Wilhelm
Mit Apfel+H sollten sich inzwischen alles CS3-Programme ausblenden lassen, dies wurde vereinheitlicht.
Gruß, Lars

also, bei mir ist unter apfel h nur in indesign mit der funktion programm ausblenden belegt. in illustrator und in photoshop sind's immer noch die altbekannten programmfunktionen, die apfel h bewirken. illustrator bietet sogar standartmäßig gar kein kürzel für programm ausbleden an, was ich wiederum doof finde.

ImP

Gast
^ + cmd (ex Apfel) + H = Rahmen ausblenden

InDesign CS3:
^ + cmd (ex Apfel) + H = Rahmen ausblenden ... Pustekuchen!!!

So steht's in den Tastenkürzel-Liste von ID CS3. Jedoch bewirkt das bei mir offensichtlich ein Ausblenden des Programms und/oder Wechsel. Wie auch oben schon erwähnt.
In meinen Systemeinstellungen -> Tastatur&Maus ->Tastaturbefehle steht leider dieser Befehl in der Liste NICHT drin.