• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

InDesign CS druckt nicht auf Epson R200

gruenlink

Boskoop
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Eine in InDesign CS angelegte Datei soll nun auf einem Epson Stylus Photo R200 gedruckt werden. Geht aber nicht :(

Wenn ich im "Drucken"-Dialogfenster im Rollbalken "Drucker" den R200 auswählen möchte, gibt InDesign CS eine Fehlermeldung: "Die Druckerauswahl ist fehlgeschlagen. Die vorherige Auswahl wird wiederhergestellt", und springt wieder auf "PostScript-Datei" zurück. Soll das heißen, ich kann keine InDesign-Dokumente direkt auf meinem R200 ausdrucken...?! Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit, direkt aus InDesign zu drucken, ohne Umwege a là PDF-Erstellung und dann aus Acrobat Reader drucken?

Mit Quark XPress hatte ich dieses Problem noch nie...

Ach so: Ich habe das Betriebssystem OS X 10.3.9. Aktuellster Epson-Druckertreiber für den R200 ist auch installiert.

Bin für jede Anregung dankbar :eek:

Viele Grüße,
Gruenlink

gruenlink

Boskoop
Habe noch recherchiert, mit dem GIMP-Print-Treiber funktioniert es jetzt... na endlich.

Falls es noch jemanden hier geben sollte, der ein ähnliches Problem wie ich hat, hier gibt es GIMP und Infos dazu:

http://gimp-print.sourceforge.net/MacOSX.php3

GIMP macht aus dem R200 einen Pseudo-PostScript-Drucker, funktioniert wider Erwarten recht gut. Dadurch hat InDesign CS auch nichts mehr zu meckern, akzeptiert den R200 jetzt und lässt diesen auch anwählen.

Gruß,
Gruenlink