• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Inaktiver Speicher - MBP i7 2011

flashmaster

Empire
hallo ich hätte eine frage zu dem Inaktiven Speicher des MBP

laut istats habe ich grade:

Wired 800mb
Aktive 1GB
Inaktive 2GB
Frei war um die 200 MB

wenn der Freie Speicher auf wenige MB schrumpft kommt es bei mir halt vor das der MBP bei Internetseiten (FireFoX)
langsam läd und es äfters zu beachballs/ maus mit kleinen schwarz/weiß kreis kommt

hängt es damit zusammen?
gibt es eine art das vorzubeugen?
ein neustart behebt alles aber das kann doch uach nicht sein oder?

ImperatoR

Roter Astrachan
Der inaktive Speicher sind quasi die Überreste die das Speichermanagement zurücklässt, für den Falle einer Reaktivierung (schon benutze Programme starten z.B. schneller) bzw. Speicher der gerade nicht von einem Programm benötigt wird.

Gibt purge in das Terminal ein, dann räumst du manuell auf (wenn die Developer Tools installiert sind).

karolherbst

Danziger Kant
wie schaffst du es unter Wired nur 800MB zu haben? Ich habe da 1,2 bis 1,4 G... ahhja du hast nut 4GB RAM. Auch wenn es doof klingt, aber das MBP 2011 kommt bei aufwendigen Sachen mit 4GB nicht mehr aus, da allein für den kernel ca. 1GB drauf geht. Ist zwar traurig, dass es so ist, aber nunja. Bei mir ist es Alltag, dass ich ca. nur 3GB frei habe und dabei habe ich nur nen MySQL Server, XCode und so sonstiges Zeugs offen ala Alfred, Adium, DTerm, usw...

flashmaster

Empire
naja ich hab halt auch keine lust 80€ für Ram extra zu bezahlen ... bei apple selbst wärs ja um einiges teurer up zu graden >.<
ich weiß echt nicht wie ich soviel inaktiven speicher bekomme ... aber ich merk es dann deutlich wenns zu engpässen kommt ...
developer tools hab ich noch nicht ... da in Lion viele der apps/ programme noch nicht richtig funktionieren lass ich die finger davon ...

....
welcehr ram von welcher marke wäre am besten zu empfehlen?
Kingston? ... also ich mein beste nicht vom preis leistungsverhältnis sondern einfach qualität ^^

karolherbst

Danziger Kant
ich habe Kingston und laut Benchmarks sind die sogar schneller. ich würde dir die mit 1600MHz empfehlen, Hyper X. 90€ bei Amazon. "Kingston PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, 204-polig) DDR3-RAM Kit"

karolherbst

Danziger Kant
2x4GB und nein, die i Prozessoren können tatsächlich nur 1333MHz, aber es ist nicht schlecht, dennoch schnellere einzubauen, da dadurch oft bessere Leistung erzielt wird (bei mir ca. 10% schnelleren RAM, per Benchmark). Der Flaschenhals wird ja hier etwas weiter richtung CPU verschoben. Auf jeden Fall sind die Kingston bei mir etwas flotter, als der originale Apple RAM.

EDIT: es gibt auch Leute, die meinen, dass das MBP sogar 16GB unterstützt. Aber dafür sind die Module noch zu teuer und ich kenne keinen Nutzen dafür. Also heute so. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das wirklich geht.
http://www.macgadget.de/News/2011/03/10/Neue-MacBook-Pro-Modelle-unterstützen-16-GB-RAM