• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

In Pages mehrere Objekte auswählen

holzpolz

James Grieve
Registriert
30.10.05
Beiträge
137
Ich habe in Pages einige Objekte gezeichnet und möchte davon einige auswählen. Mit Shift- oder Apfel-Taste geht das zwar, dauert aber ewig, weil es so viele Objekte sind.
In anderen Programmen kann man dazu den Cursor "auf Pfeil stellen" und über die Objekte ziehen, in Pages finde ich dazu nichts.

Wie geht das in Pages?
 

Mitglied 39040

Gast
Manchmal geht es „anders herum“ besser – vllt. also, mit Apfel+A, alles aus- und dann die nicht erwünschten Objekte abwählen.
 

Bernt

Fießers Erstling
Registriert
19.03.11
Beiträge
125
Du musst den Cursor doch nicht auf Pfeil stellen… einfach wie eine Textmarkierung auf den Bereich anwenden und dann ggf. unter Verwendung der Apfel-Taste die Elemente de-selektieren, die nicht dabei sein sollen.
Oder einfach mit Apfel-Taste + A alles markieren und dann wie oben beschrieben das überschüssige de-selektieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

holzpolz

James Grieve
Registriert
30.10.05
Beiträge
137
Danke für die Tips. Beide haben aber leider einen Haken:
- "mit Apfel+A, alles aus- und dann die nicht erwünschten Objekte abwählen" … es sind ungefähr die Hälfte der Objekte …
- "einfach wie eine Textmarkierung auf den Bereich anwenden" … funktioniert glaub ich nur bei Objekten, die in den Text eingebunden sind, meine sind aber fixiert

Habt ihr noch eine Idee?
 

Mitglied 39040

Gast
Mein letzter Tip: nächstes Mal anders vorgehen (dies läßt sich evtl. auch nachträglich verwirklichen) und – bei dermaßen vielen Objekten – immer mal wieder einige „gruppieren“; welche dazu jeweils geeignet sind, kannst nur Du selbst entscheiden, aber der Umgang mit den Gruppen wäre damit evtl. etwas einfacher machbar…
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
In anderen Programmen kann man dazu den Cursor "auf Pfeil stellen" und über die Objekte ziehen, in Pages finde ich dazu nichts.

Was meinst Du genau? Ein Rechteck aufziehen und alle Objekte innerhalb dieses Rechtecks selektieren? Geht in Pages einfach durch Ziehen mit der Maus bei gedrückter Cmd-Taste. (War schneller ausprobiert als gefragt oder beantwortet.)
 

holzpolz

James Grieve
Registriert
30.10.05
Beiträge
137
Hallo gKar,

danke für die kleine Gemeinheit (ich hätte mich ja geschämt, wenn es so einfach gewesen wäre, denn ich hab selbst auch geraume Zeit mit Probieren verbracht) und den Hinweis. Genauso hab ich es gemeint "Ein Rechteck aufziehen und alle Objekte innerhalb dieses Rechtecks selektieren"

Leider wählt bei mir Pages nur Text und dort eingebundene Objekte aus (auch mit gedrückter cmd-Taste); die fixierten bekomm ich nicht zu fassen!
 

Mitglied 39040

Gast
Die Auswahl per „Aufziehen mit der Mouse“ klappt bei Objekten dann, wenn VOR dem eigentlichen Aufziehen EIN Objekt markiert ist (Anfasspunkte müssen erscheinen!), dann cmd-Taste drücken/halten und Rechteck aufziehen.
 

holzpolz

James Grieve
Registriert
30.10.05
Beiträge
137
Danke Jenso,

genau so hab ich es probiert, aber sobald ich cmd-klicke, verschwindet die Markierung und der daneben liegende Text wird ausgewählt.
Wieso klappt das bei mir nicht?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Nicht innerhalb des Textframes anfangen zu ziehen! Cmd drücken und z.B. auf dem Seitenrand das Draggen beginnen. Wenn Du irgendwo im Textbereich zu Ziehen beginnst, geht Pages in den Text-Selektions-Modus.
 

holzpolz

James Grieve
Registriert
30.10.05
Beiträge
137
Herzlichsten Dank, gKar! Das war es!!!!
So einfach kann das Leben sein! Ich hatte wirklich überall schon hingeklickt, mit allen möglichen und unmöglichen Tastenkombis, aber außerhalb habs ich es scheinbar nie probiert.

Einen erleichterten Dank!!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Super! Und danke für die Rückmeldung :-D