• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

in OSX freigegebener drucker auf Win7 hinzufügen?

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
728
Hallo,
meine Frau würde gerne von ihrem Notebook , mit Windows7, auf meinen Drucker aufdrucken den ich an meinem Mac (OSX 10.6.4) freigegeben habe.
Welche Angaben muß ich da jetzt in Win7 machen damit ihr Notebook den freigegebenen Drucker erkennt und ausdrucken kann?

Gruß
Chris
 

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
728
konnte es mit Bonjour in den Griff bekommen , danke
 

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
728
hmmm, kommt leider nur ein weißes Blatt ohne Inhalt raus. ???!!
Woran kann das liegen?
 

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.11.08
Beiträge
468
hallo, habe auch einen drucker an meinem mac hängen.... meine frau hat einen win7 rechner... habe bei mir den drucker einfach freigegeben und die treiber bei meiner frau installiert...

läuft alles super... hm... check ma die treiber? findet ihr euch im netz... hast du deiner frau eine freigabe eingerichtet...
 

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
728
hmmm Treiber habe ich installiert und wenn ich auf ihrem Notebook "Bonjour" ausführe bekomme ich den Drucker auch aufgelistet, habe ihn hier auch schon ausgewählt. Soweit so gut, nur wenn sie etwas drucken will scheint es auch zu gehen nur kommt eben ein weißes Blatt aus dem Drucker.
Kann also den Drucker (Canon PIXMA MP490) ansteuern nur kommt ausser weißen Blättern nichts raus. o_O
 

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.11.08
Beiträge
468
bonjour benutze ich halt nicht... aber das kann von drucker zu drucker verschieden sein...

guck ma ob du ohne bonjour drucken kannst, also einen drucker aus dem netzwerk hinzufügen...so hab ich das gemacht...
 

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
728
Hast Du das dann über CUPS gemacht?
 

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.11.08
Beiträge
468
Hast Du das dann über CUPS gemacht?

naja..ich hab den drucker im netz freigegeben... dann am rechner meiner frau im netzwerk nach einem drucker gesucht und zack gefunden...dann halt die treiber installiert... naja... genauer gesagt, es war wahrscheinlich eher ein glückfall...

aber sag ma, findet ihr euch im netzwerk?
 

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
728
NEIN, und ich denke das ist genau der Knackpunkt. Mit dem XP was zuvor installiert war lief das alles perfekt, aber jetzt hat sie da Windows 7 installiert und da kann ich den Mac in Netzwerk nicht finden. Nur was ich in Windows 7 einstellen muß um ihn zu sehen weiß ich nicht.
 

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.11.08
Beiträge
468
okay... ich weiss es leider auch nicht genau... bei uns war kein problem sich zu sehen... sie hatte vorher vista und ging es halt überhaupt nicht...

als letzte möglichkeit... gib einfach ma einen ordner frei, also auf dem mac, un versuch in windows 7 dich mit dem netzlaufwerk zu verbinden, vielleicht sieht er dann auch den drucker... gib einfach deine (mac) ip adresse in das suchfeld ein... musst du ma gucken... leider weiss ich dann auch nicht mehr weiter... sorry :(
 

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
728
werd ich versuchen, trotzdem Danke für deine Mühe
 

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
728
MIst, hat nicht funktioniert. Er sieht einfach den Mac im Netz nicht. Grrr So ein Mist
Habe dann nochmal Bonjour unter Win7 installiert, konnte auch den freigegebenen Drucker auswählen, kommt aber mit dem Canon MP490 Treiber immer nur eine leere Seite raus. Hab dann mal versucht einen HP Laserjet Treiber zu verwenden und siehe da er hat zumindest mal gedruckt zwar nur S/W und sehr blass aber er druckt.
Gibt es nicht einen alternativen Druckertreiber den ich für den Canon MP490 verwenden könnte?

Gruß
Chris
 

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.11.08
Beiträge
468
blöde frage: hast du den original treiber an deinem mac installiert? hab eben ma geguckt... bei canon selbst kannst du dir die aktuellen treiber runterladen, dass denke ich ma, hast du gemacht?!

ach ja, hast du vielleicht den tarn-modus unter systemeinstellungen>sicherheit>firewall>weitere optionen angestellt...?

ist schon echt merkwürdig...am mac druckt er ganz normal, ne?

EDIT: der link funktioniert nicht, komisch...hab eben noch alle treiber sehen können...
 

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.11.08
Beiträge
468
mir ist eben grad eingefallen, dass du um von einem windows rechner auf einen mac zuzugreifen, in den Systemeinstellungen folgendes aktivieren muss:

Systemeinstellungen>freigaben>dateifreigaben>optionen>dateien und ordner über SMB (Windows) freigeben, also da einhäckchen setzten musst!
 

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
728
Jaja, hab die original Treiber von der Canon Webseite gezogen und installiert, auf dem Mac und auf Windows jeweils den neuesten. Vom Mac ist es auch kein Problem zu drucken nur komme ich eben von Windows über das Netz nicht Vernünftig an den Drucker.
Werde deine Tipps für die Systemeinstellungen heute Mittag noch testen, gib dir dann Infos. Danke schonmal.