• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

In große Bildersammlung Ordnung bringen

mutator

Gala
Hallo zusammen,

ich besitze nun seit 2 Tagen mein neues MacBook Pro und bin daher noch recht unerfahren.
Es wäre mir ein sehr dringendes Anliegen meine Fotosammlung etwas zu ordnen und würde gerne iPhoto dafür verwenden.

Bisher habe ich lediglich alle Bilder von einem Ereignis in einen Ordner gesteckt.
Anschließend wurde der Ordner mit dem Namen des Ereignisses und dem jewiligen Datum versehen.

Beim Importieren der Bilder in iPhoto werden allerdings nicht die Ordner sondern die Informationen der Bilder berücksichtigt.
Die Bilder stammen nicht alle aus einer Hand und daher sind auch teilweise Bilder mit falschen Datumsangaben etc. versehen.
Jetzt würde ich gerne möglichst schnell wieder Ordnung in das Chaos bringen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit mir die Daten aus den Ordnernamen zu Nutze zu machen und die Bilder mit diesen Infos zu versorgen?
Manche Ereignisse ziehen sich auch über mehrere Tage hinweg. Gibt es da eine Möglichkeit den Ereignissen in iPhoto einen Zeitraum zuzuordnen? Bisher konnte ich nur die Datumsangaben eines Ereignisses auf einen bestimmten Tag festlegen.

Ich hoffe ihr konntet mir etwas folgen. Sollte etwas unklar sein, dann einfach fragen...
lg mutator

ImperatoR

Roter Astrachan
IPhoto ordnet alles nach Datum. Du kannst Bilder Ereignissen zuordnen, so wie jetzt deine Ordner, falls Ereignisse nicht korrekt erkannt werden, kannst du die manuell zusammenfügen. Der Trick dabei ist, einen Ordner nach dem anderen zu Importieren (und direkt im Anschluss den Fortschritt sortieren) und nicht alles auf einmal.

mutator

Gala
Ah ok das hört sich auf jeden Fall schon mal übersichtlicher und besser an als jetzt ;)

Ich habe jetzt alle Ereignisse eines Jahres fertig beschriftet und die Bilder mit richtigem Datum versehen.
Gibt es eine Möglichkeit alle Ereignisse eines Jahres in eine Art "Ordner" zusammenzufassen.
Da es relativ viele Ereignisse gibt, würde so die Gliederung der Bilder noch etwas übersichtlicher werden.
Mehrere Ereignisse zu verbinden ist leider nicht optimal, da meine Beschriftungen so verloren gehen...

ImperatoR

Roter Astrachan
Die "Album"-Funktion ist nicht das, was du suchst?

mutator

Gala
Erstelle ich ein neues Album aus den Ereignissen eines Jahres, dann werden ja einfach alle Bilder in eine Art neues Ereignis zusammengefügt.
Die Bezeichnungen für die Ereignisse gehen aber verloren, denn innerhalb des Albums werden die Bilder einfach nach Datum nummeriert.
Mache ich da irgendwas falsch oder kann man das noch irgendwie einstellen?

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Also ich würde auch deine jetzigen Ordner einzeln nacheinander in neue Ereignisse importieren. Dann hast du erstmal die gleiche Struktur wie jetzt. Die Bilder lassen sich dann ja immer noch verschieben.
Dann kommt die eigentliche Arbeit. Pflege die Metadaten deiner Bilder. Gib ihnen Ortsinformationen, lass die Gesichter erkennen, gib ihnen Schlagwörter und Bewerte die Bilder, evtl. korrigiere noch Datum und Uhrzeit.
Dann kannst du zukünftig mit intelligenten Alben arbeiten. Komfortabler geht's wirklich nicht.

Das ist zwar erstmal ein Riesen Aufwand, lohnt sich aber auf jeden Fall. Du musst ja nicht jedes Bild einzeln anfassen. Du kannst ja erstmal Gruppen bilden.Wenn du das erstmal geschafft hast, ist es auch später gar nicht mehr so schlimm das bei Neuimporten weiterzuführen.
Sieh dir doch erstmal die Aplle Videos an.
http://www.apple.com/de/ilife/tutorials/#iphoto-events

mutator

Gala
Danke erstmal für eure Hilfe und eure Tipps.

Ich denke es ist wirklich erstmal ein Stückchen Arbeit die ganzen Bilder zu organisieren.
Da kann wohl auch die beste Software nichts dran ändern ;)

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Nunja,
Inzwischen gibt es halt viel mehr Möglichkeiten seine Medien zu sortieren. Das ist doch mit Musik genauso. Früher hatte man die CDs nach irgendeinem System im Regal stehen. Einen bestimmten Titel zu finden war schon eine echte Herausforderung. ....... aber dann noch einen Mix aus ähnlichen Titeln zusammenzustellen ....... Auweia!
Heute ist das überhaupt kein Thema mehr. Vorausgesetzt die MP3 Tags sind gepflegt.
Genauso verhält es sich mit den Fotos.
Altlasten aufzuarbeiten ist leider immer ein großer Aufwand.