• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

In FotosApp nur RAW-Dateien löschen

DF0

Hibernal
Ich habe von meiner Frau eine Reihe Fotos importiert, die jetzt in die iCloud-Mediathek hochladen. Da die Datenmenge mir sehr enorm schien, schaute ich nach. Tatsächlich hatte sie RAW/JPEG-Fotopaare geschossen, ohne es zu wissen (nach langer Zeit mal wieder alte EOS aus der Schublade gekramt).

Was in Aperture noch sehr einfach war, gestaltet sich jetzt in der FotosApp als offenbar nicht machbar. Ich kann von diesen Fotopaaren nicht einfach die RAW-Dateien wegkicken? Oder hat jemand eine Lösung, die nicht darin besteht, JPEGs zu exportieren, den Import zu löschen und nachher die exportierten JPEGs importieren. Das finde ich nämlich enorm unelegant.

Die Bilder erfordern nun wirklich kein RAW, und so möchte ich den iCloud-Speicher nicht mit unnötigen GBs belegt haben.

Apples Hilfe-Dialog ist erschreckend nutzlos.

Keef

Lord Grosvenor
Nach Dateiendungen filtern und löschen (*.cr2)?

DF0

Hibernal
Aktualisiert die iCloud-Mediathek sich nach meiner FotosApp-Mediathek? Keine Probleme, wenn man selbst drin herumfuhrwerkt?

Ich meine also...inwieweit wird das CR2-löschen auch auf meine Online-Mediathek übertragen?!

("Mac Speicher optimieren" ist aus, sind also die Originale bei mir....noch)

DF0

Hibernal
Okay, ich habe es jetzt doch unelegant in der FotosApp gemacht. Ich habe die Originale exportiert, wodurch die Bildpaare (also RAW und JPEG) gemeinsam in den Ordner gespeichert wurden. Die betroffenen Bilder in FotosApp habe ich gekillt und die Bilder re-importiert.