• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

In einen iMac von 2010 8GB Corsair Mac Memory DDR3-1333 SO-DIMM CL9 Single einbauen?

Macman2013

Erdapfel
Registriert
22.07.13
Beiträge
4
Hallo,


Ich besitze einen iMac 27 Zoll, Mitte 2010 Prozessor 3,2 GHz Intel Core i3 Speicher 4 GB 1333 MHz DDR3 Grafikkarte ATI Radeon HD 5670 512 MB Software OS X 10.8.4 (12E55)

Kann ich nun 8GB Corsair Mac Memory DDR3-1333 SO-DIMM CL9 Single von Compuland in meinen iMac von 2010 einbauen?


Compuland schreibt mir per Email:


vielen Dank für Ihre Email.


Sofern der Hersteller die Kompatibilität bereits so ausweist bestehen keine Bedenken.
Ob Sie die alten 4 GB weiterhin parallel verwenden können kann Ihnen jedoch nur der Hersteller beantworten.


Beachten Sie bitte grundsätzlich, dass dies lediglich eine Einschätzung darstellt, für verbindliche Auskünfte kontaktieren Sie bitte den Hersteller.


Bei weiteren Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen


Ihre Compuland Kundenbetreuung


Boris Krones


Ich bitte nun sehr freundlich euch Mac Foren Experten mir eine Bestätigung zu schreiben ob es in meinen iMac von 2010 funktioniert oder nicht. Kann ich die alten 4 GB dann drin lassen oder lieber nicht?
Vielen Dank.


Gruß
Macman2013
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Ich meine, das sollte funktionieren, s. hier. Das einzige Problem, das ich nicht einschätzen kann, ist das mit dem einzelnen DIMM-Modul in einer Bank. Ich würde Bänke immer komplett (d.h. mit 2 DIMMs) bestücken.

Die 4GB solltest Du drin lassen können, wenn nicht 2 x 2 x 1 GB verbaut (d.h. alle 4 Slots belegt) sind. Wie der verbaute Speicher aufgebaut ist, verrät Die Dienstprogramme > Systeminformationen > Speicher.
 

Macman2013

Erdapfel
Registriert
22.07.13
Beiträge
4
Hallo,
Vielen Dank für deine Information!
Ich kaufe nun lieber diese:
Der Experte schreibt dort:

http://www.maceinsteiger.de/hardware/imac-arbeitsspeicherupgrade-erfahrungsbericht/
ANMERKUNG: Für optimale Performance sollte der “alte” Arbeitsspeicher auf jeden Fall entfernt und nur Module mit den gleichen Speicherspezifikationen installiert werden!

Soll ich auf diesen Experten hören oder ignorieren?
Von Compuland bekomme ich nun:

(2x 4096MB) Corsair ValueRAM DDR3-1333 SO-DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Hersteller: Corsair
Modellname: ValueRAM Gesamtkapazität: 8GB
Anzahl der Module: 2x
Kapazität der Einzelmodule: 4096MB Art des Speichers: DDR3-1333 JEDEC Norm: PC3-10667S Speichertyp: unbuffered
Bauform: SO-DIMM Speicherinterface: DDR3
Max. Frequenz: 1333MHz Verpackung: Dual Kit
Spannung: 1.50V
Anschluss des Speichers: 204-pin Latenz (CL): CL9
RAS to CAS Delay (tRCD): 9
Ras Precharge Time (tRP): 9 Row Active Time (tRAS): 24

Ist doch alles so richtig oder?
Gruß
Macman2013
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Du kannst problemlos und ohne Nachteile die alten Module weiterhin benutzen. In deinen iMac kannst du maximal Riegel mit 4GB einbauen, 8GB Riegel werden nicht korrekt erkannt.
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Uups. Pill hat völlig recht! (Ich hatte in dem Tool MacTracker etwas von 32GB maximal gelesen - was 4 x 8GB wären - das gilt aber nur für Core i5 und i7 Modelle. Ich entschuldige mich).

Also: 2 x 4GB sollten problemlos funktionieren (anstatt oder zusätzlich zu schon verbauten DIMMs).
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Ich drücke Dir dann mal die Daumen, bei mir ging kein Timing unter CL11 (iMac late 2012).
 

Macman2013

Erdapfel
Registriert
22.07.13
Beiträge
4
Ich habe nun 12 GB in meinen iMac siehe Foto. Ich brauche sonst nichts in meinen System neu einstellen?

12gb.jpg
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Nee, sonst brauchst Du nichts neu einzustellen. Viel Spaß damit!