• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[11 Big Sur] In bestimmten (Unter)Ordner nur Bilder ab eine bestimmten Größe behalten - Rest löschen

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
Hallo zusammen

Ich habe ein Chaos in meiner Bildersammlung. Nun sortiere ich aus diversen Backups, externen Festplatte und SD-Karten meine ganzen Bilder auf meine NAS. Dort liegen sie dann (dank The Big Mean Folder Maschine) nach Jahr/Monat sortiert. Und das für jede meiner (ca. 10) externen Platten.

Nun sind da sicher Bilder doppelt oder dreifach dabei. Auch sind viele Dateien (Vorschaubilder, xml, ...) dabei, welche ich nicht benötige.

Wie kann ich nun in einem bestimmten Ordner (und deren Unterordner) alle Nicht-Bilder löschen, welche kleiner als 200 Pixel sind? Ich will also nur meine (richtigen) Bilder behalten. Der Rest (auch XML und diverse Altlasten aus Aperture, Lightroom, ...) fliegt raus.

Manuel will ich das nicht machen, weil es sich hierbei sicher um 5-10 TB Daten handelt. Wenn ich alle Nicht-Bilder entfernt sind, entferne ich doppelte Bilder.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
Hallo Herr Sin

Das ist ja echt witztig, da ich genau vor dem selben Problem stehe: ich will in einem Verzeichnis (mit mehreren 100 Unterverzeichnissen) ein wenig aufräumen und alle Nicht-Bilder entfernen. Ebenso alle Thumbnails, welche mal iPhoto, Lightroom, Aperture oder so erzeugt haben.

Da habe ich nun HoudahSpot gefunden. Erste Tests mit der Demoversion sehen sehr vielverprechend aus. Ich kann auch direkt aus der Ergebnisliste löschen. Nur Dubletten findet es nicht. Da wäre vielleicht Gemini was für dich. Aber aus zuverlässiger Quelle weiß ich, dass du das eh schon im Einsatz hast.