• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Importieren von Fotos/Videos in die iPad-Fotomediathek

EdVonSchleck42

James Grieve
Registriert
03.01.21
Beiträge
139
Hallo, ich möchte einige Fotos & Videos von meiner Netzwerkfestplatte in mehrere geteilte Alben übertragen.

Dazu muss ich die Fotos zunächst vom Netzwerk in die iPadOS Fotos App importieren. Zumindest soweit ich weiß, wenn man sich diesen lästigen Zwischenschritt auch irgendwie sparen könnte, dann wäre eine kurze Info nicht schlecht. ;)

Nun bereits mir aber der Import selbst schon größere Probleme. Mit Bordmitteln habe ich leider keine Möglichkeit gefunden, diesen direkt durchzuführen. Daher habe ich es über verschiedene Apps probiert (u.a. Photo Transfer WiFi, Simple Transfer) mit denen man die Fotos vom PC an das iPad hochladen kann. Mein letztendlicher Favorit ist nun allerdings PhotoSync, mit der ich nichtmal den PC brauche, sondern direkt per SMB auf mein NAS zugreifen kann.

Soweit so gut, jedoch haben alle diese Apps ein entscheidendes Problem:
Keine unterstützt den Import von ganzen Verzeichnissen. Da die Fotos auf meinen NAS aber in vielen Verzeichnissen inkl. Unterverzeichnissen stecken, wäre ich somit Ewigkeiten beschäftigt, die alle durchzuklicken.

Das ganze Thema frustriert mich mittlerweile schon etwas, hat das iPadPro doch echt eine Spitzenleistung unter der Haube, die sich aber durch solche Hindernisse nicht effektiv nutzen lässt. Ich kann kaum glauben, dass so ein simpler Import ein so großes Hindernis darstellen soll. Beim Apple Support hat man mich auf iTunes verwiesen, was für mich aber noch viel unkomfortabler erscheint.

Weiß jemand von euch einen besseren, eleganteren Weg?
 

Keef

Lord Grosvenor
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.461
Schau Dir mal die Software iMazing an.

Ob der Übertrag von PC auf das iPad noch zu den kostenfreien Bestandteilen gehört, weiß ich jetzt nicht. Auch wie das Handling von größeren Verzeichnisbäumen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Einen Blick ist die Software auf jeden Fall wert.
 

EdVonSchleck42

James Grieve
Registriert
03.01.21
Beiträge
139
50 Bilder waren kostenfrei, und abgesehen von dem Umstand, dass man hier auch wieder den PC-Umweg braucht, kann man mit dem Programm tatsächlich Verzeichnisse auswählen. Insofern würde ich mich theoretisch damit anfreunden können.

Da ich aber leider rund um das Testen des Imports der 50 Bilder schon 3 Verbindungsabbrüche hatte, sind mir ca. 50€ etwas zu viel dafür, mir noch mehr Probleme ins Haus zu holen. ;)
 

R1200R

Ingrid Marie
Registriert
11.02.19
Beiträge
272
Ich bin mir nicht sicher, ob das Deine Anforderungen erfüllt. Ist allerdings auch ein Umweg: Du kannst ja auch auf icloud.com auf deine Fotomediathek zugreifen und dort Alben erstellen.

In diese könntest du ganze Verzeichnisse im Browser importieren, allerdings nicht mit Unterverzeichnissen.

Das geht meines Wissens nach nur in der Fotos App am Mac. Dort würden sogar für Verzeichnisse / Unterverzeichnisse automatisch Ordner und auf der jeweils untersten Ebene ein Album angelegt.
 

hotrs

Leipziger Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.775
Da ich aber leider rund um das Testen des Imports der 50 Bilder schon 3 Verbindungsabbrüche hatte, sind mir ca. 50€ etwas zu viel dafür, mir noch mehr Probleme ins Haus zu holen. ;)

Ich denke, du wärst mit der Vollversion nicht glücklich geworden. Ich habe iMazing im vergangenem Jahr dazu genutzt, Fotos von einem Android-Handy über ein MacBook auf ein mir anvertrautes iPhone zu bekommen. Letztendlich sind die Bilder auf dem iPhone alle in einem speziellen Album („Von meinem Mac“ AFAIR) gelandet und lassen sich auf dem iPhone nicht mehr löschen.
(Sollte das mit iMazing auch anders gehen, so bitte ich um Aufklärung.)

Gruß
 

Lb200

Granny Smith
Registriert
19.11.20
Beiträge
14
Verbinde dich mit der Dateienapp mit deinem NAS. Dann sollte es funktionieren. Du kannst auch einmal die SW "Documents" von Readdle versuchen. Da geht auch was. Viel Erfolg.
 

EdVonSchleck42

James Grieve
Registriert
03.01.21
Beiträge
139
In diese könntest du ganze Verzeichnisse im Browser importieren, allerdings nicht mit Unterverzeichnissen.

Genau das ist leider das Problem, ohne Unterverzeichnisse nützt es mir nichts. Ein Verzeichnis geht ja überall wenn ich reingehe und Strg + A wähle.


Das geht meines Wissens nach nur in der Fotos App am Mac. Dort würden sogar für Verzeichnisse / Unterverzeichnisse automatisch Ordner und auf der jeweils untersten Ebene ein Album angelegt.

Ja, das wäre die Optimallösung, nur leider habe ich lediglich einen älteren Mac mini, der bei der Datenmenge jedes mal überfordert das Programm abstürzen lässt. Also in etwa auch nur verzeichnisweise verwendbar. :p
Ich denke, du wärst mit der Vollversion nicht glücklich geworden. Ich habe iMazing im vergangenem Jahr dazu genutzt, Fotos von einem Android-Handy über ein MacBook auf ein mir anvertrautes iPhone zu bekommen. Letztendlich sind die Bilder auf dem iPhone alle in einem speziellen Album („Von meinem Mac“ AFAIR) gelandet und lassen sich auf dem iPhone nicht mehr löschen.
(Sollte das mit iMazing auch anders gehen, so bitte ich um Aufklärung.)

Gruß

Völlig korrekt, und genau so ist es auch bei iTunes. 😒

Das geht mit den ganzen anderen von mir ausprobierten Apps schon besser.
Verbinde dich mit der Dateienapp mit deinem NAS. Dann sollte es funktionieren. Du kannst auch einmal die SW "Documents" von Readdle versuchen. Da geht auch was. Viel Erfolg.

Mit der Dateienapp kann ich zwar die Verzeichnisse komplett kopieren, aber keine Verzeichnisse in die Foto-App importieren. Das ärgert mich total, dass iOS da so „blöd“ ist... o_O

Danke für den Tipp mit Documents von Readdle! Kann da zwar auch keine Verzeichnisse in die Foto-App importieren, aber als Dateimanager-App macht die gut was her und ich kannte sie bisher noch nicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

hotrs

Leipziger Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.775
Ausgehend von einem alten Post von mir (https://www.apfeltalk.de/community/threads/musik-itunes-und-ipad-pro.555478/post-5528439) funktioniert folgendes:

Ich habe in FileBrowser for Business eine SMB Verbindung mit meinem NAS hergestellt und bin dann in einen Unterordner meiner Bildersammlung gegangen. Dort habe ich alle Dateien markiert und kopiert. Dann habe ich unterhalb von Fotos den Ordner Alben angewählt, habe einen neuen Order erstellt und habe dort die kopierten Bilder eingefügt.

In der Fotos App finde ich anschließend alle von mir kopierten Fotos sowohl in der Mediathek als auch in dem von mir neu angelegten Album.

Einen Weg, einfach den Ordner zu kopieren, habe ich nicht gefunden. Er lässt sich zwar selektieren und kopieren, dann aber nicht unterhalb von Fotos / Alben einfügen.

Gruß
 

EdVonSchleck42

James Grieve
Registriert
03.01.21
Beiträge
139
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das ja auch wieder nur der Inhalt eines Ordners ohne Unterordner. Das geht mit vielen Apps.
 

hotrs

Leipziger Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.775
Ja, das hast du richtig verstanden. Ich denke, wenn du keinen Mac zur Verfügung hast wirst du an "Handarbeit" nicht vorbei kommen.

Gruß
 

EdVonSchleck42

James Grieve
Registriert
03.01.21
Beiträge
139
Ja, sieht wohl so aus, schade...

Finde ich total traurig, dass einem da mit einem iPad Pro die Hände gebunden sind. So wird das nix mit der Ablösung des Notebooks für die ein oder andere Arbeit.