• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Importeinstellungen - generell festlegen?

kathido

Grahams Jubiläumsapfel
Hallo,

mit meinem neuen MacBook nutze ich - notgedrungen - nun auch die neue iTunes Version 12.0.1.26.
Für meine individuelle Nutzung - ich überspiele Hörbücher und Musiktitel - bin ich mit den Funktionen meiner älteren iTunes Version bis dato bestens zufrieden gewesen.

Leider finde ich die neue iTunes Version nicht so benutzerfreundlich für mich. U. a. konnte ich bisher die Importeinstellungen wie MP3 Codierer generell vorgeben. Wenn ich nun eine CD importieren will, öffnet sich jedesmal wieder neu das Fenster mit den Importeinstellungen, die ich aber gar nicht verändern möchte. Erst wenn ich hier mein ok gebe, wird die CD importiert - das finde ich irgendwie lästig.

Ich habe versucht, wie bisher die MP3 Codierung generell einzustellen - leider habe ich nichts entsprechendes gefunden. Gibt es vielleicht doch irgendwie oder wo diese Einstellmöglichkeit?

Danke im voraus + Gruß
kathido

Bierhefe

Leipziger Reinette
Dieser Klick wird sich nicht verhindern lassen, da bin ich mir ziemlich sicher. Du solltest Apple ein Feedback geben und hoffen, dass iTunes in einer zukünftigen Version nicht immer wieder nachfragt.

Das einlesen von optischen Datenträgern erfährt allerdings momentan einen enormen Bedeutungsverlust - viele Macs haben ja nicht einmal mehr ein Laufwerk. Ich befürchte also, dass Apple sich damit nicht mehr großartig auseinandersetzen wird. Aber was will man machen... :)

• Like
Reaktionen: kathido

giesbert

Hibernal
Unter "iTunes > Einstellungen > Beim Einlegen einer CD" den Punkt "CD importieren" wählen. Dann wird ohne Rückfrage mit den aktuellen Importeinstellungen importiert. Also auf meinem Mac jedenfalls ;).

• Like
Reaktionen: kathido und Bierhefe

kathido

Grahams Jubiläumsapfel
Stimmt - Apple liebt User wie mich wohl nicht mehr lange ...
Für mein neues MacBook musste ich mir bereits ein externes Laufwerk zulegen.

Wenn ich über Einstellungen gehe, um eine CD zu importieren, dann ist es tatsächlich nicht mehr nötig, die Importierfunktion im eigentlichen Kopierfenster aktivieren, folglich öffnet sich auch dieses Fenster nicht. Aber das erscheint mir ebenfalls sehr umständlich. Ich möchte mit nur einem einfachen Klick auf der Seite - ohne ständige Nachfrage - Titel importieren, aber das
ist wohl nicht mehr vorgesehen!

giesbert

Hibernal
Hm, das Problem kann ich nicht nachvollziehen, in Sachen Import hat sich über die letzten iTunes-Versionen überhaupt nichts geändert.

Wenn ich in den Einstellungen von iTunes als Importformat "MP3" einstelle und festlege, dass CDs sofort importiert werden sollen: Dann passiert genau das, wenn ich eine CD einlege - die CD wird ohne weitere Rückfragen importiert.

Die Standardeinstellung beim Einlegen einer CD war bei iTunes eigentlich immer "Zum Import der CD auffordern". Gerade noch einmal probiert: CD eingelegt, Frage "Möchten Sie ... in Ihre iTunes Mediathek importieren?" auf "Ja" geklickt und los geht's.

Wenn man bei dem Dialog allerdings die Option "Nicht mehr fragen" aktiviert hat, dann wird in den Einstellungen die Aktion beim Einlegen einer CD auf "CD anzeigen" gesetzt. Der Dialog kommt dann nicht mehr, sondern die die CD wird nach dem Einlegen nur angezeigt, und man muss noch einmal auf "CD importieren" klicken.

Das war eigentlich noch nie anders.

• Like
Reaktionen: Guy.brush