• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

import von imovie 04 clips in imovie 09

RicoPausB

Gala
moin ...
... wie der Titel schon sagt würde ich gerne ein "altes imovie 04 projekt" öffnen ...
Auf dem mir vorliegenden mac-mini ist allerdings imovie 09 drauf, dass das Projekt nicht importieren kann ...

Ich habe hier den alten Projektordner und einen Haufen an clips ...
Leider bekomme ich die nicht geöffnet ...

Hat jemand 'ne Idee, wie ich die Filmchen kompaibel machen kann oder wenigstens als einzelne clips abspielbar machen kann?

Auf zahlreiche Ideen hoffend warte ich mal ab ;)

Der Rico

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Gibt es da nicht einen Unterordner "iMovie Ereignisse" oder sowas? Ich meine mich zu erinnern, dass da die Videoclips drin sind.

Hendrik1774o

Ingrid Marie
Jap, im Ordner iMovie Ereignisse befinden sich alle Clips.
Und sofern du nicht das Ereignis hast, das die Clips, die in deinem Projekt verwendet werden, enthält kannst du das Projekt nicht nutzen. Die Projektdaten sagen lediglich aus, in welcher Reihenfolge welcher Clip wie abgespielt wird. Die Clips sind dann einfach verknüpft, aber nicht enthalten. Sofern die Verknüpfung das Ziel nicht erreichen kann funktioniert dann auch das Projekt nicht.
Hendrik

RicoPausB

Gala
na dann wird das wohl nix bei mir ...
Ich habe hier gar keinen Ordner "iMovie-Ereignisse" ...
Hier gibts den Ordner "Urlaub" mit dem Unterordner "Media" in dem die einzelnen Clips sind (etwa 7,5GB), und die heißen alle "Clip 11", wobei 11 nun die lfd. Nr. zu sein scheint ...
Dann habe ich hier noch eine Datei "Urlaub.iMovieProj"
Das wars ...

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Aber das ist doch schon mal was. Welche Datei-Endung haben die Clips denn?

RicoPausB

Gala
ja, da ist das Problem : Sie haben keine!
Dateiname(n) : Clip 01, Clip 02 ... KEINE Endung !?
Werden als "ausführbare UNIX-Datei" im Finder angezeigt ...

Bin aber durch Zufall einen Schritt weiter gekommen ...
Und zwar kann VLC wenigstens die Filmchen einwandfrei abspielen!
Media-Info unter Win7 zeigt mir nach hinzufügen einer Dateiendung (egal ob MOV oder AVI) an, dass es sich um "Digitales Video" handelt ...
Folglich dürften das ja die puren DV-Importe sein ...
Mal sehen, ob ich mit der Info weiter komme ...
Werde den MacMini nochmal auf seinen Auslieferungszustand zurücksetzen. Dann hat er 10.3 und iLife 6 ...
Vielleicht klappt damit ja der Import der Daten ...

landplage

Admin
AT Administration
ja, da ist das Problem : Sie haben keine!
Dateiname(n) : Clip 01, Clip 02 ... KEINE Endung !?
Werden als "ausführbare UNIX-Datei" im Finder angezeigt ...
Die haben eine, garantiert. Markiere eine Datei und drücke Apfel (Command)-Taste plus I.

Helje

Jerseymac
Schreib mal die Endung .mov dahinter. Dann sollte Quicktime auch wieder checken, dass das ein Film ist. Sollte das nicht klappen kannst Du es auch mal mit der Endung .dv ausprobieren.