• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Import von Bildern bei Aperture

Reservist

Stahls Winterprinz
Hallo,

habe folgende Fragen:

a) Woran liegt es, dass Aperture (3.1.2) mir Bilder (.jpg) in Ordnern beim Import nicht anzeigt? Ich habe jetzt z.B. mehrere Bilder in einem Ordner auf meinem Desktop, wenn ich Import aufrufe und den Desktop aufrufe, werden mir keine Bilder angezeigt. Auch bei anderen Ordner tritt das Problem ist. Ich habe KEINE Haken geklickt wie "Bilder ausschließen" oder "Duplikate nicht importieren". Wenn ich z.B. eine Kamera anschließe, wird es sofort problemlos angezeigt. Ich muss dann ein Projekt per Hand erstellen und diese Bilder per drag&drop dort "importieren". Kommt mir aber nicht gelegen, da ich so keine Importoptionen anwenden kann.
Neustart schafft keine Abhilfe. Manchmal geht es nach einiger Zeit wieder.

b) Was sind für Aperture "benutzte Projekte"? Ich würde teilweise gerne Bilder direkt in ein bestehendes Projekt importieren, aber auch wenn ich darin gearbeitet habe unmittelbar zuvor, wird es beim Import nicht unter "benutzte Projekte" angezeigt. Teilweise werden da Projekte angezeigt, die ich seit 3 Monaten nicht mehr angerührt habe.

Danke schonmal.

_Thor_

Ingrid Marie
Hallo,
zu a) Das Verhalten kann ich bei mir nicht nachvollziehen, beim Klick auf den Importieren-Button öffnet sich im unteren Bereich ein Dateibrowser. Navigiert man dort in einen Ordner, werden dessen Bild- und Videodateien im Hauptfenster miniaturisiert dargestellt und standardmäßig auch komplett selektiert.
zu b) Auf diese Frage hätte ich auch gerne eine Antwort...

Reservist

Stahls Winterprinz
Hallo,
zu a) Das Verhalten kann ich bei mir nicht nachvollziehen, beim Klick auf den Importieren-Button öffnet sich im unteren Bereich ein Dateibrowser. Navigiert man dort in einen Ordner, werden dessen Bild- und Videodateien im Hauptfenster miniaturisiert dargestellt und standardmäßig auch komplett selektiert.

Ja, in 80% der Fälle geht das bei mir eben auch. Nur teilweise wird dort halt nichts angezeigt.

Selles

Reinette de Champagne
zu a) kommt bei mir nicht vor. Tritt das Verhalten in Abhängigkeit vom Speicherort auf?

zu b) Wenn man beim Importieren auf der linken Seite einen Ordner oder ein Projekt anwählt, werden die Bilder dorthin importiert. Der Name sollte anschließend bei den "benutzten" erscheinen.

Reservist

Stahls Winterprinz
zu a) Eigentlich nicht, ist egal ob intern oder externes Medium. Es kristallisiert sich aber gerade anscheinend heraus, dass ich vmtl zu ungeduldig bin. Der indiziert im Hintergrund anscheinend noch. Wenn ich z.B. n USB-Stick einschiebe und ca. ne Minute warte, dann klappt es.

zu b) Ahh, du meinst schon beim Importdialog. Klappt, danke.

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Das Problem a) habe ich auch und es nervt manchmal schon.

Was bei mir hilft, wenn im Import-Dialog nichts angezeigt wird:

Einfach noch mal auf „Abbrechen“ klicken und dann noch mal auf „Import“. So muss Aperture den Ordner noch mal laden und dann klappt es meist.