• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es sind in diesem Monat eine ganze Reihe von Fotos eingesandt worden. Welches überzeugt Euch am meisten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Import in Mediathek legt ungewollt Wiedergabelisten an

xable81

Braeburn
Hallo und guten Abend zusammen,

seit gestern Abend habe ich ein ganz komisches Phänomen feststellen müssen.

Ich nutze iTunes so, dass ich Titel ganz normal in die Mediathek importiere, wenn sie neu sind, hierbei den Inhalt aber nicht in die iTunes-Ordner kopieren lassen, sondern iTunes ausschließlich auf die ursprüngliche Quelle zugreifen lassen.

Das Ganze funktionierte bisher auch immer tadellos und zur Vervollständigung der Sammlung lies ich iTunes jedes mal über die komplette Sammlung drüber schauen, so dass nur die neuen Titel hinzugefügt werden. DAS funktioniert auch immer noch,
ABER seit gestern Abend legt er zu jedem Interpreten und jedem Album (egal ob neu hinzugefügt oder alt) ungewollt zusätzlich eine Wiedergabeliste an und müllt mir die linke Leiste in iTunes zu. Also da, wo ich normal nur meine eigens angelegten Wiedergabelisten pflege.

Kennt jemand dieses Phänomen oder hat einen Tipp wie ich das wieder abstellen kann? Habe vorhin noch einen Test mit einem einzelnen Album gemacht und just das gleiche Ergebnis erzielt.

Ich nutze Lion auf einem iMac Late 2009.

Danke euch vielmals für eure Unterstützung im Voraus.

PS: Bei knapp 50.000 Songs und mehreren tausend Album ist das wirklich nervig.

MacAlzenau

Golden Noble
Nachdem sich niemand meldet, scheint es kein Bug im Lion-iTunes zu sein.
Hast du mal in den iTunes-Einstellungen geschaut, ob man da mittlerweile etwas neu einstellen kann in dieser Hinsicht?
Benutzt du irgendein Programm, Plugin oder Skript, das mit iTunes zusammenarbeitet und vielleicht jetzt nach einem Update ein Eigenleben entwickelt?
Steht zum Zeitpunkt des Importes irgendwas in der Konsole unter "Alle Meldungen"?
Zum weiteren Eingrenzen könntest du mal einen zweiten Benutzer anlegen und dort probeweise irgendein Album importieren. Bei dort korrektem Verhalten liegt das Problem irgendwo in deinem Benutzerordner.

soros

Macoun
Bei mir tritt das Phänomen der unfreiwillig erzeugten WL auf, wenn ich Dateien in die Mediathek ziehe und zu spät merke, daß .m3u-Dateien dabei gewesen sind :)

xable81

Braeburn
ah das könnte ein gutes Indiz dafür sein...werde mal checken ob das bei mir die Ursache sein könnte.

meister0815

Idared
habe iTunes 10.4.1 und das gleiche Phänomen. Liegt an den m3u listen, wenn du die Titel im finder markierst und in itunes importierst dann klappt alles wie bisher.
Übrigens habe ich auch folgendes beobachtet wenn ich m3u listen importiere, wird nicht nur ungewollt eine Playlist angelegt, die importierten Titel sind auch nicht wirklich in der Mediathek zu finden sondern nur in der Playlist, werden somit auch nicht auf iDevices wie iPhone gesynct.
Ich vermute das ist ein Bug in iTunes.
Verwunderlich das hierzu ein update ziemlich lange auf sich warten lässt oder weiss Apple das noch nicht?

c ya meister0815

gib doch bitte rückmeldung ob du meinen Beitrag so bestätigen kannst. danke.