• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Import der Dateistruktur in Iphoto

Boersius

Erdapfel
Registriert
18.10.10
Beiträge
1
Hallo

Ich möchte als Apple-Neuling meine mühsam angelegte Ordnerstruktur (ab Jahr 2000), mit der ich meine Fotos über die Jahre archiviert habe, in Iphoto importieren. Dabei soll die Ordnerstruktur mit importiert werden. Gibt es da einen einfachen Weg, ohne alles mühsam manuell neu zu erstellen?

Vielen Dank im voraus für jeden Hinweis.

Gruß
Ralf
 

Glenic

Gala
Registriert
29.06.10
Beiträge
51
Hallo Boersius,

Du schreibst zwar nicht, nach welcher Struktur Du Deine Ordner angelegt hast, aber wie auch immer Du Deine Fotos sortiert hast: gehe mal davon aus, dass Dein Mac sie anders ordnen wird.

Willst Du Dir Mühe und Frust ersparen, freundest Du Dich am besten gleich mit der Ordnung an, die iPhoto von sich aus erstellt.
Das sind dann erst einmal "Ereignisse", die Du dann in speziellen Alben nach Deinen Vorlieben sortieren kannst.
Dabei wird es Dir aber nicht erspart bleiben, die Ereignisse so zu benennen, dass die Sortierung mit intelligenten Alben funktioniert.

Mein Tipp (von Switcher zu Switcher): versuche nicht, am "Explorer"- Denken festzuhalten. Lass Dich auf iPhoto ein, und erkenne, dass ein Mac die Bilder von ganz alleine schlau sortieren kann... und man ihm dabei besser nicht ins Handwerk pfuscht.

Glaub mir: es klappt!

Liebe Grüße

Glenic
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
iPhoto ist eine Datenbank und genauso verhaelt sich die Ordnerstruktur.
Jedes herumdoktern im iPhoto-Fotoordner bringt nur Kummer und Sorgen - und viele Posts hier.

Mein Vorschlag: Importiere Deine Fotos ueber die Importfunktion von iPhoto, lass iPhoto seine Sachen machen und freunde Dich mit iPhoto an. Kannst Du das nicht, weil Du ein WindowsOrdnerWuehlerOptimierer bist, dann lass die Finger davon.

Sieh Dir dann Lightroom (kostet) oder Aperture (kostet) oder Picasa (ist frei, aber von Google...) an.
Nur sag nicht, Du seist nicht gewarnt worden.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Ein ernst gemeinter rat: Schau dich nach einem anderen Programm um. Abgesehen von der umständlichen Bedienung beherrscht iPhoto keine Ordnerüberwachung und kann nicht vernünftig mit IPTC/XMP Daten umgehen.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Mag sein, dass iPhoto das nicht kann. Meine rund 9.000 Fotos verwaltet es sehr gut und was es in den Ordnern macht ist mir reichlich powidl. Dafuer habe ich mein BackUp mit TM.
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Hallo,

da ich die Fotos auch außerhalb von iPhoto und Co nutze, lasse ich die Fotos in meiner eigenen Ordnerstruktur liegen und importiere sie einfach in iPhoto.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.507
ACDSee für Mac ist eine gute Alternative zu iPhoto, wenn man seine geliebten Ordner behalten will. ACDSee greift einfach auf die von dir angelegten Ordner zu… Habe ich vor vielen Jahren unter Windows genutzt…

Ansonsten kannst du natürlich einfach deine Ordner und die Icon-Vorschu benutzen. Geht auch. Mit Quicklook kann man auch schön durch Fotos blättern…
 

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.070
Eine Ordnerstruktur + ein Viewer wie Phoenix Slides kann evtl. Deine Bedürfnisse auch erfüllen.