• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

iMovie11 -> Schwierigkeiten mit Clipanpassungen

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hallo,

habe seit iMovie 11 Probleme mit der Anpassung der Cliplängen. Seither habe ich immer 30 eingegeben und es waren 30 Sekunden. Heute macht er daraus 9:58 Minuten. Auch wenn ich ein s nach der Zahl eingebe, geht das nicht. Was mache ich falsch ?
 

Anhänge

  • Clipanpassungen.png
    Clipanpassungen.png
    99,6 KB · Aufrufe: 235

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Kannst du deine Frage vielleicht etwas präzisieren?? Ich verstehe die Frage nicht.

9:58... Was soll das sein? 9 Minuten 58 Sekunden? Und was meinst du mit 30?
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hallo,

ja ich meinte 30 Sekunden und wenn ich das eingebe wird immer wieder auf 9 Minuten und 58 Sekunden geändert. Verstehe das nicht

Hier mal ein paar Screenshots zur Erklärung. 1. Bild ist das Ergebnis meiner Änderung. 2. Bild ist die Ansicht der Änderung. 3. Bild ist der Originalzustand
 

Anhänge

  • Ergebnis 9.58 Minuten.png
    Ergebnis 9.58 Minuten.png
    75 KB · Aufrufe: 235
  • Änderung auf 30 Sekunden.png
    Änderung auf 30 Sekunden.png
    94,1 KB · Aufrufe: 213
  • Originalzustand.png
    Originalzustand.png
    87,5 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Hallo,

so, ich habe mir das mal angesehen.

Du solltest in den Einstellungen von iMovie mal die Zeitangabe umstellen:
iMovie -> Einstellungen -> Allgemein -> Zeit anzeigen als HH:MM:SS:Bilder (Haken setzen)

Meiner Ansicht nach ist das die einzig sinnvolle Einstellung, um vernünftige Zeitangaben eingeben zu können. 30 Sekunden werden als "30:00" angebenen. 1,5 Sekunden werden bei einem Film mit 30 Bildern pro Sekunde als "1:15" angegeben. Bei 30 Bildern/Sek sind 0,5 Sekunden = 15 Bilder, also 1 Sekunde + 15 Bilder = 1:15. Bei einem Film mit 25 Bildern pro Sekunden ist die Schreibweise für 1,5 Sekunden = 1:12 oder wahlweise auch 1:13.

Wenn der Haken in den Einstellungen nicht gesetzt ist, komme ich mit den Zeitangaben auch nicht klar, weil die zwischen Minuten- und Sekunden-Anzeigen hin und her springen und man nie genau weiß was gemeint ist. Vielleicht ein Bug, vielleicht auch einfach nur nicht einleuchtend was gemeint sein soll. In jedem Fall ist die eindeutige Schreibweise immer Stunden:Minuten:Sekunden:Einzelbilder
 
  • Like
Reaktionen: hosja

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Danke das war der Kniff. Da kann ich ja lange experimentieren
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Ich habe auch nur experimentiert ;)
Allerdings gebe ich Schulungen, u.a auch in iMovie ;)
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Mensch, gut dass ich da so einen Profi erwischt habe. Vielen Dank
 

Otto Mayer

Transparent von Croncels
Registriert
14.03.07
Beiträge
315
Hallo !
Ich hab bisher iMovie 9 auch dazu verwendet, um Fotoshows zu erstellen. Nun habe ich mir iLife 11 zugelegt und es funktioniert nicht mehr.
Das größte Problem besteht darin, dass ich die Standzeiten der einzelnen Fotos nicht mehr vernüftig eingeben kann.
Nach einem Doppelklick auf das Foto erscheint das "Information" Feld und wenn ich da z.B. 6 sec. eingebe kann es passieren, dass daraus 10 oder auch 12 Sekunden werden - völlig willenlos
confused.gif
. Die Einstellung als HH:MM:SS:Bilder habe ich vorgenommen - trotzdem läuft es schief, vor allem wenn ich das Häckchen "auf alle Standbilder anwenden" setze.
Gruß
Otto
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Ich kann das geschilderte Problem nicht nachvollziehen. Ich kann problemlos mit einem Doppelklick auf einem Clip die Dauer auf beliebige Sekunden einstellen. Das Format für das Einstellen von 8 Sekunden ist: "8:00", wobei die 00 keine zehntel oder hundertstel Sekunden sind, sondern die Anzahl der Bilder, die über die 8 Sekunden hinausgehen. Die Nullen muss man natürlich mit tippen! 8:12 würde heißen: 8 Sekunden und 12 Bilder, das wären also bei 25 fps ca. 8,5 Sekunden.

Je nach vorhandener Einstellung bei "Übergangsüberlappung" werden entweder die eingegebenen 8 Sekunden exakt übernommen, oder in einem angepassten Wert übertragen (Clip-Länge beibehalten)