• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

iMovie08-Film "zu lang" für iDVD! Was tun?

jute

Tokyo Rose
Registriert
11.01.10
Beiträge
71
Hallo, leider habe ich es gewagt, meinen Film mit iMovie08 zu schneiden. Nirgendwo habe ich etwas über die maximale Größe eines Projekts gelesen. An keiner Stelle wird man während der Arbeit gewarnt, dass man vorsichtig sein soll mit dem Platz!! Nun habe ich den Film "bereitgestellt". Nach 4 Stunden war die Prozedur fertig.Ich wollte anschließend in iDVD brennen, aber : "Die Dauer des Inhalts für Ihr Projekt (90 Min.) übersteigt den maximal zulässigen Wert. (woher sollte ich den kennen?) ...Um die DVD zu brennen, ändern Sie im Fenster Projektinfo die Codierungseinstellung." Da habe ich auf "Beste Leistung" eingestellt, nehme an, "Hohe Qualität" braucht ebenso wie "Professionelle Qualität" noch mehr Platz?
Kann mir BITTE jemand helfen??? Gruß Jute
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Auf jeder DVD steht drauf, dass sie nur eine gewisse Größe unterstützt. Kannst ja auch nicht 2TB Daten auf eine 1TB Festplatte laden - oder? Genau so ist das auch mit einer DVD. Du kannst auch nur 80 Minuten Audio auf eine CD brennen, wenn sie als Audio CD gebrannt werden soll - auch wenn die Lieder nur 50MB von den verfügbaren 700 belegen.

mfg thexm
 

jute

Tokyo Rose
Registriert
11.01.10
Beiträge
71
Danke für die Antwort, aber auf der DVD steht 120 Min. Mein Film 90 Min. Es scheint, dass dem iDVD selbst die Datenmenge zu viel ist bevor gebrannt wird. Man könnte ja zur Not auch 2 DVD`s nehmen und nacheinander brennen. Mich ärgert es masslos, dass ich nirgendwo vorher eine Info oder Warnung bekommen habe.
Wäre über einen hilfreichen Rat sehr dankbar! Gruß Jute
 

Montekete

Starking
Registriert
03.04.10
Beiträge
220
Unter iDVD Einstellung kannst du noch den DVD Typ einstellen 4,2 GB und/oder 7,7GB
Kannst du den Film nicht erst auf Festplatte bereitstellen und dann mit iDVD brennen?
Ganz unten bei iMovie steht die Spieldauer des Films!
 

wappilot

Erdapfel
Registriert
24.07.08
Beiträge
2
Thema noch aktuell? Ich hatte mit iMovie 09 das gleiche Problem; mit iMovie 11 ist das Problem gelöst; es wird nur das ausgewählte Material an iDVD übergeben... d.h. mein Projekt in iMovie ist auch 4 Stunden lang. Ich markiere Kapitel mit Gesamtlänge 60 Minuten und unabhängig vom zugrunde liegenden Material wird das an iDVD weitergegeben.
 

jute

Tokyo Rose
Registriert
11.01.10
Beiträge
71
Danke für die Antworten. Ich habe so sehr die Faxen dicke mit den vielen Problemen mit iMovie, dass ich länger nicht mehr ins Forum geschaut habe. Den Tipp von Montekete versuche ich mal mit einer inzwischen gekauften Doppelschicht-DVD. iLife 11 habe ich zwar schon, aber ich traue mich nicht, mein fertiges Projekt "upzudaten" aus Angst, dass die viele Arbeit umsonst war. Ich hatte früher einen Extra Schneide-Computer, der aber in die Jahre gekommen ist. iMovie ist doch sehr einfach strukturiert, besonders bei der Vertonung. Ich bin enttäuscht und total genervt und möchte nur noch den Film von der Platte haben. Bereitgestellt ist er, aber iDVD befindet, er sei zu lang. Danke nochmal, ich versuch`s mit der neuen DVD DL.
 

jute

Tokyo Rose
Registriert
11.01.10
Beiträge
71
Es klappt auch nicht mit der DVD DL. Ich weiß keine Lösung. 93 Minuten können doch nicht zu lang sein! Eine Änderung in den Einstellungen auf die größere DVD wirkt sich angeblich erst auf "neue" Projekte aus. Mein Projekt existiert aber schon. Wenn ich es neu anlege, wird es "überschrieben". Damit befürchte ich einen Qualitätsverlust (?)
Was soll ich machen?????????
 

Montekete

Starking
Registriert
03.04.10
Beiträge
220
Es klappt auch nicht mit der DVD DL. Ich weiß keine Lösung. 93 Minuten können doch nicht zu lang sein! Eine Änderung in den Einstellungen auf die größere DVD wirkt sich angeblich erst auf "neue" Projekte aus. Mein Projekt existiert aber schon. Wenn ich es neu anlege, wird es "überschrieben". Damit befürchte ich einen Qualitätsverlust (?)
Was soll ich machen?????????

Hallo Jute,

bevor du irgendetwas machst, mach auf jeden Fall ein BackUP.
Speichere den fertigen Film von mir aus zig mal, bevor da etwas in die Hose geht.
Nichts ist ärgerlicher!
Ich habe einen kurzen Film mit 08 erstellt mit Übergang, Film FX und Tonspur (das wäre dein fertiger Film), auf d. Schreibtisch gespeichert.
Ich habe imovie 11 gestartet und versucht das 08er Projekt damit zu öffnen.
Das klappt auch wenn man auf importieren geht, allerdings fehlt dann die Tonspur und diese Video FX Spielerei.

Du könntest auch den Film in der Mitte teilen und dann versuchen 2 DVDs zu brennen.
Da fällt mir ein hast du i. iDVD die eigentliche Musikspur geändert. (Hintergrundmusik im Vorspann)?
Kannst du ein Sceenshot machen von der Projektinfo? Da wo du auch den DVD Typ einstellen kannst.
iDVD fragt dann ob du den Medientyp ändern willst, neue Codierung!
Kannst du dann den brennen?
 

jute

Tokyo Rose
Registriert
11.01.10
Beiträge
71
Danke, danke!! Ich habe sehr viel Arbeit in die Vertonung gesteckt und z.B. von Dire strait-Stücken nur die Gitarrensoli herausgefiltert. Gerade auf die Vertonung, die perfekt auf die Szenen passen, kommt es mir an. Und dank Deiner Hilfe habe ich es tatsächlich geschafft! Habe ein neues Projekt angelegt und VORHER die DVD+R DL eingestellt.( Im Nachhinein hat iDVD das nicht akzeptiert.) Ich freue mich riesig und weiß gar nicht, wie ich Dir danken soll. Werde noch ein bißchen experimentieren aber eine DVD ist schon fertig! Und meinen nächsten Film schneide ich unter gar keinen Umständen mit iMovie!!!
Ganz herzlichen Gruß Jute
 

Montekete

Starking
Registriert
03.04.10
Beiträge
220
Danke, danke!! Ich habe sehr viel Arbeit in die Vertonung gesteckt und z.B. von Dire strait-Stücken nur die Gitarrensoli herausgefiltert. Gerade auf die Vertonung, die perfekt auf die Szenen passen, kommt es mir an. Und dank Deiner Hilfe habe ich es tatsächlich geschafft! Habe ein neues Projekt angelegt und VORHER die DVD+R DL eingestellt.( Im Nachhinein hat iDVD das nicht akzeptiert.) Ich freue mich riesig und weiß gar nicht, wie ich Dir danken soll. Werde noch ein bißchen experimentieren aber eine DVD ist schon fertig! Und meinen nächsten Film schneide ich unter gar keinen Umständen mit iMovie!!!
Ganz herzlichen Gruß Jute

Bitte, Bitte!

iMovie finde ich nicht schlecht, allerdings beim alten war die Tonspur Schnippelei einfacher und besser.
Wichtig ist aber immer SPEICHERN!
Ein schei*** Gefühl wenn man Tage vor einem Film gesessen hat und alles abschmiert *g*
Kenne ich alles! Ja ja damals