So, dann wollen wir mal mit einer Kurzanleitung beginnen.
Ich muss Dich darauf hinweisen, dass ich die Version 10.1.8 nutze.
Ich hoffe, dass die Schritte auch in der 10.1.7 nachvollziehbar sind.
Schritt 1:
iMovie öffnen und ein neues Projekt anlegen. Im geöffneten iMovie Fenster sieht man mittig die Karteireiter für Medien, Projekte und Theater
Hier auf Projekte klicken und es erscheint ein neues Fenster, in dem Du ein neues Projekt über das Plus anlegen kannst.
Man hat die Wahl zwischen Film und Trailer. Hier bitte auf Film klicken.
Anschließend erscheint unter der Kategorie Projektmedien das neue Projekt mit dem Titel "Mein Film X". X steht hierbei für eine fortlaufende Zahl, beginnend mit der 1
Dieses Projekt klickst Du an. Anschließend wechselt iMovie den Hauptbildschirm und Du kannst über das Symbol Deine Medien, also Deine mp4 Dateien, die Du von den V8 Kassetten erstellt hast, dort einfügen.
Wenn Du auf das Symbol "Medien importieren" klickst, erscheint ein Verzeichnisbaum, der die Struktur Deiner Festplatte anzeigt.
Hier ist es u. U. bereits so, dass unter der Kategorie "Favoriten" Dein Schreibtisch aufgelistet ist. Wenn nicht, klickst Du auf
den Eintrag, der Deine Festplatte benennt. Bei mir heißt die Festplatte "MacFD". Bei Dir vielleicht "Macintosh HD" oder ähnlich.
Anschließend öffnest Du über das kleine Dreieck Deinen Benutzerordner. Der mit dem kleinen Häuschen davor. Dann siehst Du bereits Deinen Schreibtisch, wo sich der Ordner befindet, in den Du Deine Filme gespeichert hast. Dahin musst Du navigieren.
Dort siehst Du dann auch bereits Deine mp4 Dateien.
Bei mir heißen sie jetzt "apfeltalkX.mp4".
Du kannst nun einen oder mehrere dieser Clips importieren. Mehrere dann, wenn Du gerne die Clips später zusammenschneiden willst, einen, wenn Du von jedem Clip einen eigenen Film machen möchtest.
Um mehrere gleichzeitig zu importieren, hältst Du die cmd-Taste gedrückt und markierst ein Clip nach dem anderen und klickst anschließend auf "Auswahl importieren"
Nun hast Du die Clips in der Medienauswahl von Deinem Projekt. Um nun mit der Arbeit an den Clips zu beginnen, nimmst Du einen Clip mit der Maus, hältst ihn fest und ziehst ihn in die Schnittleiste.
Wenn Du alles richtig gemacht hast, befindet sich der Clip nun in der Schnittleiste und Du kannst dort mit der Arbeit beginnen.
Das ist allerdings etwas sehr umfangreich, um das hier in ein paar Sätzen zu erklären.
Da frag lieber nochmal nach, wenn Du etwas bestimmtes mit einem oder mehreren Clips machen willst.
Hoffe, Du kommst damit soweit zurecht. Ansonsten frag einfach nochmal nach. Werden sich bestimmt noch ein paar mehr hier finden, die Hilfestellung und Tipps geben können.