• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMovie und 16:9 Import *aaarrrghh*

  • Ersteller christophcramer
  • Erstellt am

christophcramer

Gast
Hallo liebe Apfeltalker,

als "Einstand" in diesem wunderbaren Forum (war bislang nur "Passivleser") eine Frage, die mir zunehmend graue Haare bescheert:

Trotz einer guten Stunde rumgegoogle auf deutsch- wie englischsprachigen Seiten schaffe ich es einfach nicht, eine 16:9 dv-Datei (von JVC Everio konvertiert) in iMovie zu importieren! Die üblichen Tipps wie iMovie öffnen, Bild importieren, schließen, neu öffnen und dann die dv-Datei importieren habe ich schon durch – ohne Erfolg!

Ich habe einiges von Bugs bezüglich dieses Imports gelesen und bin etwas frustriert! Hat jemand einen Tipp für mich???

Danke
cc
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Also als ich 16:9 DV-Aufnahmen importiert habe, ging das alles problemlos, zuerst wurde der Film zu 4:3 gequetscht, anschließend von iMovie automatisch zu 16:9 verarbeitet.

Was genau geht denn bei dir nicht?

VG,
Benni
 

christophcramer

Gast
iMovie und 16:9

Hi,

also wenn ich den Filmschnipsel in die Zeitleiste ziehe, bleibt er 4:3 mit dicken schwarzen Balken am Rand. Allerdings habe ich ihn noch nicht gerendert, hätte ich das tun sollen?

Danke
cc
 

christophcramer

Gast
Es ist natürlich ein 16:9 Projekt ;). Ich habe auch schon mal 720p ausprobiert aber mit dem selben Ergebnis!

cc
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
gibts schon eine lösung, denn bei mir ist es genau umgekehrt, was immer ich auch aus snapz rausquetsche sieht in QT super aus und kommt beim Import in iMovie als 16:9 mit balken oben und unten raus :(

dahui
 

buggi

Gast
Habe genau das selbe Problem - ist das Thema schon anderweitig weiterdiskutiert worden? Gibt es Lösungen?
 

Schnitzele

Erdapfel
Registriert
08.11.07
Beiträge
5
Hallo an alle!

Ich hatte am Anfang das selbe Problem. Videos, die ich schon auf der ext. Festplatte hatte, habe ich in imovie importiert und diese wurden dann natürlich schön schlank gemacht.
Ich habe jetzt noch nicht so genau nachgesehen, ob im Nachhinein das Letterboxverfahren angewendet werden kann. Aber sollte der Import über die Videokamera in imovie erfolgen und in den Einstellungen wurde "Letterbox" anwenden markiert, dann wird das Video nach dem Import automatisch umgerechnet. Dauert zwar je nach Länge ne ganze Weile aber es funktioniert.
Vielleicht mal ausprobieren.

Gruß, Schnitzele
 

nicolini

Fießers Erstling
Registriert
12.01.08
Beiträge
131
bei mir st das letterbox verfahren grad am laufen obwohl ich es nich eingestellt hab weil ich nicht mal weiss was das ist