• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

iMovie Qualität bei iPhone4 Videos - "Groß" oder HD720p?

swit55555

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.05.10
Beiträge
263
Habe in der Vergangenheit schon viele kleine Videos mit dem iPhone4 gedreht und bisher direkt auf dem Phone mit der iMovie App in 720p produziert und auf Youtube veröffentlicht. Nun bearbeite ich die ersten kleinen Projekte im Mac iMovie 2011 und grüble über das Ausgabeformat. Für mich kommen die Optionen "groß" (960*540) oder 720p (1280*720) in Frage.

Habe nun ein Projekt in beiden Optionen exportiert und verglichen. Einen kleinen Unterschied kann ich hauptsächlich in den von iMovie erzeugten Animationen bzw. Themes erkennen, kaum aber bei den iPhone Videos selbst. Die Dateigröße unterscheidet sich jedoch enorm (95MB zu 270MB bei einem 3min Clip).

Eigentlich denke ich mir - wenn ich die Auflösung schon habe, sollte ich sie auch nutzen.. Aber wenn ich den Unterschied kaum bemerke, bekomme ich etwas Bauchschmerzen beim Gedanken an die Anschaffung einer SSD in naher Zukunft (möchte auch ungern noch Video Dateien auf einer externen HDD auslagern).

Mich würde interessieren mit welchen Exportformaten ihr (vorwiegend bei iPhone4 Videos) arbeitet und warum :)
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Mit 720p.
Ich finde man kann das schon sehen, wenn man die Filme auf einem größeren Display oder Fernseher anguckt.
Das ist natürlich rein subjektiv. Aber wenn man schon mit der Auflösung filmt, warum sollte man sie dann nicht auch behalten?
Ich mache natürlich genau das, was du nicht möchtest. Ich habe meine Videodateien auf externen Festplatten. Das geht bei der Menge, die ich inzwischen habe aber auch nicht mehr anders.
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Natürlich gibt es da einen Unterschied, auch ich fertige alles in 720p an. Sieht einfach viel besser aus.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Also 720p ist mein Standard, weshalb ich diesen auch nicht ändern möchte. Die Aufnahmen auf meinem iPhone 4 in 720p und meiner Canon 500D in 720p passen auch einfach besser zusammen ;)
man merkt es auch deutlich im Vollbildmodus auf'm Mac oder Fernseher. Insgesamt ist es einfach flüssiger und leichter anzuschauen. Wegen der Dateigrößen solltest du dir nochmal ein Kompressor anschauen!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Eigentlich denke ich mir - wenn ich die Auflösung schon habe, sollte ich sie auch nutzen.. Aber wenn ich den Unterschied kaum bemerke, bekomme ich etwas Bauchschmerzen [...]
Es ist so, dass der kleine Sensor und die schlechte Optik des iPhones Material ausspucken, dass von 720p-Videos nicht wirklich profitiert. Das gilt auch für die meisten Kleinstkameras.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Aber es ist auf jeden fall ein großer Unterscheid zum 3GS oder meinen alten Digitalkameras.