• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

iMovie Projekt: Problem beim "korrekten" Speichern

carolcarol

Erdapfel
Liebe Apfeltalk-Benutzer,

Von einem Freund wurde mir erklärt, dass iMovie Veränderungen an Projekten automatisch speichert wenn man das Programm beendet. Ich habe jedoch wiederholt feststellen müssen, dass beim wieder öffnen von iMovie einige Speicherungen verloren gehen, was bei Zeitmangel sehr frustrierend ist.

Könnte mir jemand einen Tipp geben, wie ich dieses Problem beheben kann? Einen extra "Speicherbutton" konnte ich bisher nicht finden.

Herzlichen Dank
Fine

gKar

Maunzenapfel
Es gibt keine Speichern-Funktion, alle Bearbeitungen am Projekt sollten sofort persistent sein. D.h. natürlich nur, wenn es um iMovie '08 oder neuer geht. Alte iMovie-Versionen bis einschließlich iMovie HD waren dateibasiert.
Man kann das immer am roten Fenster-Schließen-Button oben links sehen: Ist da ein Punkt drin abgebildet, gibt es ungespeicherte Änderungen im Projekt, und man speichert i.d.R. per Cmd-S. Auch sollte man dann beim Beenden gefragt werden, ob man die Änderungen speichern will. Kein mir bekanntes Apple-Programm wird sich ohne eine solche Nachfrage beenden und Deine ungespeicherten Änderungen verwerfen.

Jan-e

Schöner von Nordhausen
Ich möchte nicht nur an einem Projekt arbeiten, gibt es irgendeine Möglichkeit, verschiedene Sachen zu speichern oder muss ich immer erst ein Projekt beenden, bevor ich mit dem nächsten weiter machen kann?
Ich mache für eine Freundin bei IMovie ein Filmprojekt,aber meine Sachen bleiben dabei liegen, weil ich ihres nicht aus der Bearbeitung nehmen kann um es später zu öffnen.

gKar

Maunzenapfel
Was heißt „ein Projekt beenden“ und erneut: Um welche iMovie-Version geht es?
In iMovie '08 und neuer: Oben links ist ein pfeilförmiger Button, der aus der Projektbearbeitung zurück zur Projektübersicht führt, von wo aus man ein anderes Projekt zur Bearbeitung öffnen kann. Ganz „iOS-mäßig“. Manuell speichern muss man, wie gesagt, nicht.
In iMovie HD und älter: Es ist ein Projektfenster geöffnet, man kann Änderungen speichern (der rote Punkt oben links zeigt auch an, ob es ungespeicherte Änderungen gibt), man kann ein Projektfenster schließen und über Ablage/Öffnen (Cmd-O) oder Finder andere Projekte laden. Eben eine ganz normale dokumentenbasierte Applikation.

Jan-e

Schöner von Nordhausen
Ich habe IMovie 11
Ok,als ehemaliger Windows User, kenne ich das mit speichern und dann wieder das Projekt welches man ändern will, wieder einlesen.
Den Pfeil den Du meinst, sehe ich nicht.*duckweg*

gKar

Maunzenapfel
Da ist der Zurück-Button (im erstbesten ergoogleten Screenshot, Quelle engadget):
carousel-themes-02.jpg

Jan-e

Schöner von Nordhausen
Ok,darauf wäre ich nicht gekommen, vielen Dank, mensch wenn ich Euch nicht hätte