• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

iMovie oder iMovie HD

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Liebe Apfeltalk-Mitglieder,

selbst nach einem Update von Leopard auf Snow-Leopard hat sich iMovie nicht verändert bzw. wurde nicht aktualisiert. Bei Rechnern, die bereits mit dem neueren Betriebssystem gekauft wurden, ist iMovie installiert, bei den älteren iMovie HD.

Nun stellt sich die Frage: Worin liegt der Unterschied der beiden Programme? Wäre es sinnvoll, im App Store 11,99 Euro für iMovie zu investieren oder ist es sinnvoller, bei iMovie HD zu bleiben?

So viel vorab: Es werden nur kleine private Projekte bearbeitet.

Vielen Dank vorab für aussagekräftige Antworten.
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
iMOvie HD bietet angelehnt an klassische Schnittprogramme eine timeline die unendlich in einer waagerechten Achse verläuft. Beim neuen iMovie erfolgt ein umbruch am ende des bildschirms so dass man eher wie bei einer seite runterscrollt. das ist sehr gewöhnungsbedürftig. Des weiteren beherrscht das neue imovie neuere Codecs (AVCHD, H.264) und supportet mehr Kameramodelle. zur NOt würde ich einfach beide installiert haben. Je nach bedarf. Beim HD gab (gibt?) es viele plugins von drittherstellern die eine menge lustiger effekte mitbringen. Bei dem neuen gibts so gut wie nix. und man kann auch nicht viel einstellen.

Gruß helge
 

purzel

Melrose
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.464
Beim neuen iMovie habe ich auch die unendliche timeline. Einen Umbruch habe ich nicht.
Das sich iMovie bei einem Betriebssystemupdate nicht verändert ist logisch. iMovie ist Bestandteil von iLife, nicht von Mac OS. Wenn du zufrieden mit iMovieHD bist besteht eigentlich kein Grund zum Wechseln.
Ansonsten fallen mir als wesentliche Unterschiede das automatische Erstellen von Filmtrailern, verschiedene Effekte mit einem Klick und neue Themes ein.
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
oder ist es sinnvoller, bei iMovie HD zu bleiben?
iMovie HD ist alt und eigentlich nicht mehr erhältlich.
Mir gefällt es so gut, dass ich es immer noch verwende, auch weil ich das neue iMovie nicht so benutzerfreundlich finde - was viele sicher anders sehen. :)
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
@ purzel & Helje
Man kann iMovie so oder so einstellen, entweder die unendliche Timeline oder mit umbruch. Ich persönlich würde iMovie benutzen, allein wegen der unterstützen und neuen Codecs. Selbst benutze ich FCP ;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Hmmm... das hilft mir alles weiter.

Ich danke Euch!