• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMovie mp4 Video asynchron im Windows Media Player

nohtaram

Erdapfel
Registriert
06.07.13
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe in iMovie ein 30 minutiges Video erstellt und in 1080p Full HD als mp4 exportiert.

Auf meinem Macbook und einem relativ neuen Windows-PC läuft es - auch via HDMI Kabel am Smart-TV - ohne Probleme.

Das Video sollte an einer Hochzeit aufgeführt werden. Zuerst lief der Beamer nur mit einem relativ alten Windows-PC mit Windows Media Player. Beim Video liefen dann Ton (extern über eine Anlage) und Bild (via VGA-Kabel [ich weiß, etwas anders gabs da aber nicht] und Beamer) nur asynchron (Ton war ca. 20 Sek schneller), was natürlich eine Katastrophe war. Glücklicherweise konnte dann das Macbook verbunden werden und das Video ging via HDMI einwandfrei. Die Asynchronität hatten wir übrigens auch am Tag danach auf einem anderen Windows-PC.

Woran kann das liegen? Das Video ist komplett fertig gerendert, wie kann das nicht synchron laufen? Können alte Player das Format ggf. nicht verarbeiten? Immerhin ist die Datei 30 Min lang und in HD, also circa 3.5 GB groß, vielleicht liegt das Problem hier?



Ich will dem Problem gerne auf den Grund gehen, um sowas zukünftig zu vermeiden.


Viele Grüße,
Franzi
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.538
Der "alte" Rechner war wohl einfach mit FullHD überfordert.
 

nohtaram

Erdapfel
Registriert
06.07.13
Beiträge
2
Das ist möglich? Sorry, aber seit ich den Mac habe, habe ich mich ewig nicht mehr mit Kompatibilität, Codecs etc. beschäftigt. womit ich mit Windows immer Probleme hatte. Ein Grund, warum ich umgestiegen bin. Der zweite Windows-PC war definitive nicht so alt (max. 5 Jahre) - hier könnte es ebenfalls an der "Überforderung" liegen?

Danke für Deine Antwort.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.039
ab Core2Duo mit 2GHz ist die Full-HD-Wiedergabe - ich sage nicht ohne Probleme - gut möglich. Es kommt auf vieles an, wie Du ja auch schon selbst sagst: Codecs, Encodierung, also Bitrate, Qualität, Features, aber auch die zugrundeliegende Hardware, womit das alles miteinander korreliert. Ein Rechner von 2012 sollte das ganz sicher ohne Probleme können, aber man kann leider ziemlich viel falsch machen. Wenn die Festplatte z.B. ein Problem hat und nicht mehr die Transferrate bedienen kann, ist alles egal - darauf deutet auch hin, dass der Ton vorläuft, der aufgrund geringerer Bitrate i.d.R. weniger problematisch ist.